Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHey, Bernd
TitelDas Museum draussen: Historische Lehrpfade, Geschichtsstrassen und Lernlandschaften.
QuelleIn: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 11 (1986) 4, S. 336-348Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8987
SchlagwörterGeschichtsunterricht; Lernen; Lernort; Museum; Museumspädagogik; Lehrpfad; Historisches Lernen; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernort; Museumspädagogik; Lehrpfad; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Didaktische Erörterung; Funktion (Struktur); Museum
AbstractNach einer Einleitung ueber die Funktion der Museen und der Museumspaedagogik geht es in dem Beitrag um die aussermuseale Begegnung mit historisch relevanten Ueberlieferungen. Dies geschieht vor allem auf sogenannten historischen Lehrpfaden, auf Geschichtsstrassen und in Lernlandschaften. Sinn und Zweck sowie Vor- und Nachteile dieser Einrichtungen werden ausfuehrlich unter Beruecksichtigung des didaktischen Begleitmaterials beschrieben. Im weiteren Ausbau dieser Lernmoeglichkeiten sieht der Verfasser einen der Aufgaben der Museen und zugleich eine grosse Chance fuer ausserschulisches Lernen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: