Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hellweger, Sebastian; Kohns, Klaus E. |
---|---|
Titel | Chemisches Wissen. Wie Schueler im Rollenspiel Kenntnisse ueber Zucker u. Karies erwerben u. anwenden. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1986) IV, S. 69-71 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Kommunikation; Rollenspiel; Sekundarbereich; Interaktion; Lernen; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Kohlenhydrat; Chemieunterricht; Zucker; Text; Karies; Vollwertkost; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Handreichung |
Abstract | Am Beispiel eines Rollenspiels im Chemieunterricht, in dessen Rahmen die Schueler Kenntnisse ueber Zucker und Karies erwerben und anwenden, wird exemplarisch vorgefuehrt, wie komplexe Probleme auch im naturwissenschaftlichen Unterricht durch Lernsituationen bewaeltigt werden koennen, in denen kommunikative Interaktionen im Vordergrund stehen. Neben der detaillierten Darstellung des von den Schuelern weitgehend selbstaendig organisierten Lernprozesses und der Wiedergabe von einzelnen Episoden des Rollenspiels werden insbesondere folgende Fragen untersucht: Wie sind die Schueler selbstaendig mit dem Problem umgegangen? Wie empfanden die Schueler ihre Vorgehensweise? Und welche chemischen Kenntnisse erwerben die Schueler? Grafische Abbildungen und Medienhinweise runden den Beitrag ab. Unterrichtsgegenstand: Kommunikative Interaktionen im naturwissenschaftlichen Unterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |