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Autor/inGruber, Heinz
TitelZum Problemfeld "Sonderschule und Schulpsychologie".
QuelleIn: Heilpädagogik, 29 (1986) 2, S. 38-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0438-9174
SchlagwörterSchulpsychologie; Schulentwicklung; Regelschule; Lehrer; Differenzierender Unterricht; Sonderschule; Bedürftigkeit; Bildungspolitische Schrift; Integration; Kooperation; Prävention; Österreich
AbstractAusgegangen wird von den rechtlichen Aspekten im Zusammenhang mit dem Schulpflichtgesetz. Der Schulpsychologische Dienst ist ein wichtiges Instrument des Schulwesens (in Oesterreich) und das Gesetz bindet den Schulpsychologen in eine Reihe von Verfahrensfragen ein: So muss z. B. der Bezirksschulrat im Rahmen des Aufnahmeverfahrens in die allgemeine Sonderschule (ASO) ein schulpsychologisches Gutachten einholen. Da das Schulpflichtgesetz den Begriff der Sonderschulbeduerftigkeit nicht klar definiert, fehlt hier die Objektivierung einer Variable. Kritisiert wird, dass viele Schueler zu spaet in die ASO ueberwiesen werden. In der Diagnostik im Zusammenhang mit Mehrfachbehinderten duerfte der Schulpsychologe haeufig ueberfordert sein; deshalb wird fuer eine Spezialisierung plaediert. Im oesterreichischen Schulwesen erfolgt die Zuordnung zu verschiedenen Lerngruppen nach dem Lebensalter und nach der Bildungsfaehigkeit. Wenn nun behinderte und nichtbehinderte Schueler gemeinsam unterrichtet werden, so stellen sich wegen der Heterogenitaet der Lerngruppe ganz neue Probleme unterrichtlicher Differenzierung. Als drei Ansatzpunkte kuenftiger Schulentwicklung werden genannt: Massnahmen im praeventiven Bereich, Integrationsklassen, ueberlagerte Lehrersysteme.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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