Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruenewald, Dietrich |
---|---|
Titel | Malen, Zeichnen, Formen, Bauen...Ueber d. Formen u. Funktionen aesthet. Praxis. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1986) 107, S. 29-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Erfahrung; Begriff; Identität; Schüler; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Bildnerisches Gestalten; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Didaktische Erörterung; Funktion (Struktur) |
Abstract | Nach einer Einleitung zum Begriff der aesthetischen Praxis geht es in dem Beitrag um diverse Funktionen dieser praktischen Arbeit im Unterricht und im ausserschulischen Bereich. Betont wird ihre Relevanz fuer die Identitaetsbildung der Schueler und den kommunikativen Austausch. In der praktisch-bildnerischen Arbeit erleben die Schueler ihre Individualitaet und Subjektivitaet und koennen weitgehend selbstbestimmt handeln. Ihr zugehoerig ist ein staendiger Kommunikationsprozess, insoweit die Produktionen betrachtet werden und Stellungnahmen erheischen. An einer kurzen Besprechung der Unterrichtsbeispiele von M. Tacke und Chr. Harwart (vgl. K + U 77/83) wird illustriert, wie die Erfahrung der Schueler im Unterricht aufzugreifen und zu entfalten ist. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |