Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGriffee, Dale T.
TitelListen and act: From simple actions to classroom drama.
QuelleIn: English teaching forum, 24 (1986) 2, S. 18-23Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterMethode; Rollenspiel; Drama; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Methode; Rollenspiel; Lernspiel; Wortschatz; Anfangsunterricht; Kontext; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Anfangsunterricht; Lernkarte; Lernspiel; Drama; Kontext; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Hörverständnis; Physical Response; Englisch
AbstractSpracherwerb findet dann statt, wenn es dem Lehrer gelingt, die Schueler in einen Handlungskontext zu versetzen, in dem das Hoerverstehen durch eigene Betaetigung gestuetzt wird. Methodisch kann man so vorgehen, dass den Schuelern "Listen-and-act"-Karten praesentiert werden, die eine Reihe von Befehlen enthalten, Handlungen im Klassenzimmer zu vollziehen. Aus derartigen Befehlshandlungen lassen sich Minidramen entwickeln, die in Gruppenarbeit durchgespielt werden. Die auch im Minidrama vorhandenen Handlungsanweisungen geben den Schuelern Sicherheit, so dass sie sich schliesslich zum weniger strukturierten Rollenspiel vorwagen koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: