Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Graf, Dittmar |
---|---|
Titel | Begriffsbildung im Biologieunterricht - am Beispiel der Begriffe "Ernaehrung" und "Verdauung". Mit 1 Tab. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 39 (1986) 6, S. 335-339 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Begriff; Begriffsbildung; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Verdauung; Ernährung; Wissenschaft; Fachsprache; Grafische Darstellung |
Abstract | Der Sprache kommt eine entscheidende Bedeutung bei Bildung und Gebrauch von Begriffen zu. Jeder im Unterricht neu auftretende Begriff sollte unter Hinzuziehung von Beispielen und Gegenbeispielen, wie auch durch Definitonen mit anderen Begriffen verknuepft bzw. von ihnen unterschieden werden. In der vorliegenden Arbeit wird, ausgehend von der Bedeutung der Wissenschaftssprache fuer die Begriffsbildung, die Situation im Biologieunterricht analysiert. Exemplarisch ist am Beispiel der grundlegenden biologischen Begriffe 'Ernaehrung' und 'Verdauung' gezeigt, dass verschiedene Fachbuchautoren diese Begriffe unterschiedlich definieren, was zu der Forderung an Lehrplangestalter und Fachdidaktiker fuehrt, einen Minimalkatalog eindeutig definierter biologischer Fachbegriffe zu erstellen, der den Aufbau eines aufeinander bezogenen Begriffssystems erlaubt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |