Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glaap, Albert-Reiner |
---|---|
Titel | Lernprogression und Lernplateaus im Englischunterricht der Realschule. |
Quelle | In: Die Realschule, 94 (1986) 3, S. 132-134 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-829X |
Schlagwörter | Realschule; Weiterführende Schule; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Unterrichtsplanung; Lehrbuchabhängigkeit; Lehrbuchunabhängigkeit; Unterrichtsmaterial; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Lektüre; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Progression |
Abstract | Das Hauptinteresse gilt dem Englischunterricht an Realschulen. Ohne sich vehement gegen eine sorgfaeltig geplante Lernprogression und Lehrwerke zu richten, betont der Autor, dass der sechsjaehrige Spracherwerbsprozess sich nicht ausschliesslich auf dieses Vorgehen stuetzen darf. Unter dem Leitsatz "Sechs Jahre Lehrbuch ist zu viel!" macht er Vorschlaege zur Planung und Durchfuehrung von "Plateauphasen", in denen lehrwerkunabhaengige Unterrichtsmaterialien Einsatz finden und die eine unabdingbare Vorbereitung auf weiterfuehrende Schulen und nachschulische Anwendungssituationen darstellen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |