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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeiger, Wolfgang
TitelSozialkunde auf dem Weg in die Irrelevanz? Am Beispiel d. neuen Berliner Rahmenplans.
QuelleIn: Gegenwartskunde, 35 (1986) 1, S. 5-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-5875
SchlagwörterSekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Curriculumreform; Lehrplan; Rahmenplan; Unterrichtsinhalt; Politische Bildung; Sozialkunde; Auswahl; Didaktische Erörterung; Konzeption; Berlin
AbstractAuf der Grundlage des 1984 in West-Berlin entwickelten vorlaeufigen Rahmenplans fuer das Unterrichtsfach Sozialkunde werden allgemeine methodisch-didaktische Ueberlegungen zur Lehrplan-Situation des Politikunterrichts diskutiert, wobei im einzelnen das hier ausgewiesene Politikverstaendnis, die curriculare Legitimation und das vorgesehene Stundenkontingent fuer Sozialkunde kritisch analysiert werden. Neben der Dokumentation spezifischer Defizite in Sozialkunde- Lehrplaenen wird in einer Schlussbemerkung die "Idee eines integrierten sozialwissenschaftlichen Lernbereichs" in der Sekundarstufe wiederbelebt, die allein die hier notwendige Herstellung von uebergreifenden Zusammenhaengen ermoeglichen wuerde.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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