Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGaulin, Andre; D'Amours, Real
TitelLa chanson quebecoise.
QuelleIn: Französisch heute, 17 (1986) 1, S. 17-30Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterSekundarstufe II; Sachinformation; Literatur; Lyrik; Französischunterricht; Landeskunde; Provinz; Chanson; Lied; Volkslied; Politik; Biografie; Autor; Interpret; Diskografie; Frankreich; Kanada; Québec
AbstractDen groessten Teil dieser Arbeit nimmt eine Disco-/ Biographie der Chansonniers, Dichter, Einzelinterpreten und Gruppen ein, welche das "chanson quebecoise" pflegen, so dass hier eine Materialquelle angeboten wird, aus welcher der Unterrichtende schoepfen kann. Zum besseren Verstaendnis der Chansons stellen die Autoren ihrer Dokumentation eine Abhandlung ueber die Geschichte des franko-kanadischen Lieds in der Provinz Quebec voran. Darin wird erlaeutert, wie es sich ueber die Jahre entwickelte, obwohl es mehr als ein Jahrhundert vom Mutterland des Chansons weitgehend abgeschnitten war, und durch die "revolution tranquille" der sechziger Jahre gefoerdert wurde. Zwischen 1760 und 1860 dominiert das politische Lied. Mit der Weltausstellung in Montreal verstaerken sich die amerikanischen und kosmopolitischen Einfluesse, aber der Unabhaengigkeitswille vereitelt eine Ueberfremdung, und das "chanson quebecoise" findet seine ihm eigene Ausdrucksform, die jedoch bald so sehr standardisiert und mit Unterstuetzung der Schallplattenindustrie konserviert wird, dass ihre Nichterneuerbarkeit zu Beginn der achtziger Jahre in die Krise fuehrt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: