Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fink, Gerhard |
---|---|
Titel | Geld und gloria. Interpretationsgesichtspunkte bei d. Lektuere von Ciceros Rede De imperio Cn. Pompei. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 29 (1986) 2, S. 30-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Rhetorik; Sprache; Textinterpretation; Altphilologie; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Alte Geschichte; Politik; Politische Rede; Staatsphilosophie; Altertum; Biografie; Handreichung; Cicero, Marcus Tullius |
Abstract | Die interpretatorische Betrachtung der Cicero-Rede "De imperio Cn. Pompei" versucht durch die Einbeziehung ihres gesellschaftlichen und historischen Kontexts die Gefaehrlichkeit von einseitiger parteipolitischer Stellungnahme und Interessenverflechtungen aufzuzeigen und dokumentiert darueber hinaus, in welchem Masse eine geschickte Rhetorik Tatsachen verfaelschen und Zuhoerer manipulieren kann. Die Analyse des Redeinhalts, die ueber die Konzentration auf rein Sprachliches und stilistische Formalia hinausgehen sollte, macht dabei im wesentlichen deutlich, wie sehr Cicero als Politiker Standesinteressen und eigenen Karrierewuenschen verhaftet war, und liefert so einen wichtigen Beitrag zur Biographie des wohl bedeutendsten roemischen Rhetorikers der Antike. Literaturangaben sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Interpretationsgesichtspunkte bei der Lektuere von Ciceros Rede De imperio Cn. Pompei. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |