Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eisert, Hans G. |
---|---|
Titel | Sozial-kognitive Interventionen bei aggressiven Kindern. Eine Uebersicht. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, (1986) 1, S. 5-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Aggression; Selbstbeherrschung; Verhaltenstherapie; Verhaltensänderung; Lernen; Soziales Verhalten; Handlungsorientierung; Sachinformation; Behandlung; Sozial-Kognitive Intervention |
Abstract | Der Beitrag bietet eine umfassende Uebersicht ueber den Stand der sozial-kognitiven Intervention bei aggressiven Kindern. Ausgegangen wird von dem umfassenden Problem der Aggression und der bisherigen relativen Erfolgslosigkeit von traditionellen paedagogisch- therapeutischen Interventionen. In der sozial- kognitiven Intervention wird eine Erweiterung des verhaltenstherapeutischen Repertoires gesehen. Sie betont die Bedeutung kognitiver Prozesse, ohne soziale und emotionale Faktoren zu vernachlaessigen. Dem Kind werden Problemloesungsfertigkeiten vermittelt, mit deren Hilfe es sein Verhalten in kritischen Situationen besser steuern kann. Ein Beispiel fuer ein sozial- kognitives Training wird gegeben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |