Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEisert, Hans G.
TitelSozial-kognitive Interventionen bei aggressiven Kindern.
Eine Uebersicht.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, (1986) 1, S. 5-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterAggression; Selbstbeherrschung; Verhaltenstherapie; Verhaltensänderung; Lernen; Soziales Verhalten; Handlungsorientierung; Sachinformation; Behandlung; Sozial-Kognitive Intervention
AbstractDer Beitrag bietet eine umfassende Uebersicht ueber den Stand der sozial-kognitiven Intervention bei aggressiven Kindern. Ausgegangen wird von dem umfassenden Problem der Aggression und der bisherigen relativen Erfolgslosigkeit von traditionellen paedagogisch- therapeutischen Interventionen. In der sozial- kognitiven Intervention wird eine Erweiterung des verhaltenstherapeutischen Repertoires gesehen. Sie betont die Bedeutung kognitiver Prozesse, ohne soziale und emotionale Faktoren zu vernachlaessigen. Dem Kind werden Problemloesungsfertigkeiten vermittelt, mit deren Hilfe es sein Verhalten in kritischen Situationen besser steuern kann. Ein Beispiel fuer ein sozial- kognitives Training wird gegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: