Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEdge, Julian
Titel"Acquisition disappears in adultery": Interaction in the translation class.
QuelleIn: ELT journal, 40 (1986) 2, S. 121-124Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0307-8337; 0951-0893
SchlagwörterMethode; Interaktion; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Konversation; Lehrmaterialentwicklung; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Herübersetzen; Übersetzung; Englisch; Partnerarbeit; Kontrastierung
AbstractAus der Ueberzeugung heraus, dass auch Klassen, in denen Uebersetzung betrieben wird, von den methodischen Neuerungen im Zusammenhang mit dem Lernziel der kommunikativen Kompetenz profitieren koennen, beschreibt der Autor ein mit tuerkischen Fremdsprachenlehrerstudenten erfolgreich erprobtes Verfahren. Zwei zielsprachige Texte werden ausgewaehlt und von einem Lernerpaar in die Muttersprache uebersetzt. Die Heruebersetzungen werden zwischen den Partnern ausgetauscht, nachdem der Lehrer die Originale wieder eingesammelt hat. Die Schueler uebersetzen ihre Uebersetzungen jetzt zurueck in die Ausgangssprache und diskutieren dann in Vierergruppen und unter Zuhilfenahme der wieder ausgeteilten Quelltexte Probleme, die ihnen beim Hin- und Heruebersetzen bewusst geworden sind. Abschliessend eroertert die gesamte Klasse die Problematik einzelner Textpassagen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ELT journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: