Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDathe, Wolfgang; Zoellner, Friedhelm
TitelVertretungsstunden - Gedanken zu einem leidigen Thema.
QuelleIn: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen, 8 (1986) 48, S. 8-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717
SchlagwörterPädagogik; Spielerisches Lernen; Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterricht; Didaktische Erörterung; Vertretungsunterricht
AbstractNach einleitenden Bemerkungen ueber die meist missliche Situation von Vertretungsstunden geht es in diesem Beitrag um die paedagogische Chance solcher kurzfristig anberaumten Stunden. In ihnen soll der Lehrer zu spielerischen und dialogischen Formen des Lernens finden, die sonst aus Leistungsgruenden meist auf der Strecke bleiben. Angeregt wird weiterhin, Vertretungsstunden vom Gesamtkollegium diskutieren zu lassen und entsprechende Vorsorge zu treffen, etwa indem ein Fond von Materialien und Spielen angelegt wird, aus dem sich der einzelne Lehrer im Fall einer Vertretungsstunde bedienen kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: