Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dathe, Wolfgang; Zoellner, Friedhelm |
---|---|
Titel | Vertretungsstunden - Gedanken zu einem leidigen Thema. |
Quelle | In: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen, 8 (1986) 48, S. 8-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717 |
Schlagwörter | Pädagogik; Spielerisches Lernen; Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterricht; Didaktische Erörterung; Vertretungsunterricht |
Abstract | Nach einleitenden Bemerkungen ueber die meist missliche Situation von Vertretungsstunden geht es in diesem Beitrag um die paedagogische Chance solcher kurzfristig anberaumten Stunden. In ihnen soll der Lehrer zu spielerischen und dialogischen Formen des Lernens finden, die sonst aus Leistungsgruenden meist auf der Strecke bleiben. Angeregt wird weiterhin, Vertretungsstunden vom Gesamtkollegium diskutieren zu lassen und entsprechende Vorsorge zu treffen, etwa indem ein Fond von Materialien und Spielen angelegt wird, aus dem sich der einzelne Lehrer im Fall einer Vertretungsstunde bedienen kann. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |