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Autor/inBreit, Gotthard
TitelDas politisch-moralische Urteil am Unterrichtsbeispiel: Asylrecht fuer politisch Verfolgte?
QuelleIn: Gegenwartskunde, 35 (1986) 4, S. 481-492Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-5875
SchlagwörterUrteil; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Ethische Erziehung; Moral; Asyl; Asylrecht; Politik; Politische Bildung; Rechtskunde; Sozialkunde; Didaktische Erörterung; Deutschland-BRD
AbstractBezogen auf das Ziel des politischen Unterrichts, soziale und politische Sachverhalte zu erkennen und zu beurteilen, um daraus eine Handlungsorientierung zu gewinnen, zeigt der Beitrag Bildung und Begruendung eines politsch-moralischen Urteils am Unterrichtsbeispiel zum Themenbereich "Asylbewerber in der Bundesrepublik ". Nach grundlegenden Informationen dazu, die sowohl die Situation der Asylbewerber 1986 wie auch die unterschiedlichen Reaktionen darauf in der Bevoelkerung und den politischen Parteien umfassen, werden - basierend auf einer Fallanalyse - die Ueberlegungen fuer eine Unterrichtseinheit (Asylrecht fuer Verfolgte?) beschrieben. In ihrem Zentrum steht die auf die Fallanalyse folgende Urteilsaufgabe fuer die Schueler mit der Frage, ob politisch Verfolgte in der Bundesrepublik ohne Einschraenkung Asylrecht geniessen sollen oder nicht. Als Ziel bei dieser Aufgabe wird die Erkenntnis hervorgehoben, dass ein politisch-moralisches Urteil zu dieser Problematik sich aus moralischen Erwaegungen (nach dem Kriterium der Verallgemeinerungsfaehigkeit mit Hilfe materieller Wertentscheidungen), verantwortungsethischen sowie machtorientierten politischen Ueberlegungen zusammensetzen sollte.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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