Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlei, Dagmar
TitelKoennen funktional-kommunikative Merkmale eines Sprachhandlungstyps von sprachdidaktischer Bedeutung sein?
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 23 (1986) 2, S. 109-113Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Übung; Übungssystem; Deutsch; Sprachhandlung; Textsorte; Fremdsprachenunterricht
AbstractDie Lernenden sollen zu einem situationsadaequaten, komplexen Sprachhandeln befaehigt werden, Hier geht es um die kommunikative Leistung des Berichtens; von daher werden die sprachdidaktischen Potenzen der funktional-kommunikativen Merkmale begruendet. Hinweise fuer ein Uebungsprogramm, basierend auf einem entsprechenden Ausgangstext, einem Lebenslauf, fuehren zu einer Sprachhandlungsanalyse, sodann zu Sprachhandlungsvariation und -transfer. Weitere Aufgaben fuer die Anwendungsuebungen folgen. Es sind bereits nach Meinung der Autorin gute Voraussetzungen von der Forschung geschaffen worden, um ueber die Merkmale kommunikativer Handlungen und unter Nutzung handlungsadaequater Textsorten Uebungssysteme aufzubauen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: