Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBehnke, Birgit
TitelIntegrierende Liedbehandlung im Englischunterricht. Einsatz des Pop-Songs "Cruise Missiles" als Diskussionshilfe zum Thema "Nuclear Weapons and the question of armament".
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 21 (1986) 2, S. 41-45Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterRealschule; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Schultafel; Lexik; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Friedenspädagogik; Lied; Diskussion; Erfahrungsbericht; Sowjetunion
AbstractEine Realschullehrerin berichtet ueber eine Unterrichtsstunde, in deren Verlauf zwei "Pop Songs" eingesetzt wurden, deren Thema die Bedrohung der Menschheit durch Atomwaffen ist. Vorausgegangen waren Stunden, in denen ein adaequater Diskussionswortschatz und das fuer den speziellen Themenkomplex relevante Wortmaterial erarbeitet worden waren. Die Schueler sollten Argumente sammeln und lernen, ihrer Meinung Ausdruck zu verleihen. Der Unterrichtsverlauf ist geschildert vom "Warming Up" ueber die Sprachaufnahme und Sprachverarbeitungsphase bis zur Sprachanwendung. Dem Aufsatz sind sieben Anlagen beigefuegt. Sie beinhalten die Liedtexte, Sachinformationen zum "Nuclear Arms Race", nuetzliches Wortmaterial zum Thema, Argumente fuer und wider Atomwaffen und Vorschlaege fuer den als Hoehepunkt der Unterrichtsstunde gedachten Vortrag zweier Schueler, die gegensaetzliche Standpunkte vortragen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: