Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarry, William J.
TitelWhere are intonation studies taking us? Should language teachers follow?
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 85 (1986) 5-6, S. 497-508Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterDiskurs; Fremdsprachenunterricht; Prosodie; Sprachliche Universalien; Rhythmus; Forschungsbericht; Silbe; Didaktische Grundlageninformation; Betonung; Fonetik; Fonologie; Silbe; Sprachliche Universalien; Fremdsprachenunterricht; Prosodie; Rhythmus; Diskurs; Forschungsbericht; Intonation
AbstractDer Autor bietet einen Ueberblick zur neueren Intonationsforschung, um auch jene Phaenomene - Dauer und Intensitaet etwa - miteinbeziehen zu koennen, die zusammen mit der Tonhoehenbewegung als Prosodie gefasst werden. In seinem Forschungsbericht geht er auf die deutlich gestiegene Diversifikation in der Intonationsforschung ein (Universalienfrage, Diskursintonation, die Inangriffnahme der Bedeutungsfrage mittels Satzakzenten) und betont, dass anders als die Vorgaengerforschung - sie war teilweise direkt auf den Sprachunterricht bezogen - neuere Intonationsforschung nicht zuletzt aufgrund steigender apparativer Raffinesse eine Fuelle von Einsichten bereitstellt und auch mit den Erfahrungen der Sprachlehrer in Einklang gebracht werden kann, wenn man sie ihnen bewusst macht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: