Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inApelt, Walter
TitelTendenzen und Erkenntnisse der Motivationsforschung.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 23 (1986) 1, S. 24-29Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterLernpsychologie; Schule; Lernen; Lerntheorie; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Sprachfertigkeit; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht
AbstractMotivation ist Voraussetzung fuer jede menschliche Taetigkeit, auch die des Sprachenlernens. Dabei koennen die Motive bewusst oder verborgen sein, eine unmotivierte Taetigkeit gibt es jedoch nicht. Fuer den Fremdsprachenunterricht unterscheidet der Verfasser das Wissens-, Nuetzlichkeits-, Gesellschafts- und Kommunikationsmotiv sowie einige geringer zu veranschlagende Motive: Eltern-, Prestige-, Lehrermotiv. Diese Motivformen werden erlaeutert und in ihrer Bedeutung fuer den Fremdsprachenerwerb eingeschaetzt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: