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Autor/inWindolf, Paul
TitelBrauchen wir Eliteuniversitaeten?
Ein Beitrag zur institutionellen und sozialen Differenzierung des Hochschulwesens.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 6 (1986) 2, S. 239-263
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterBildungschance; Bildungsexpansion; Soziale Chance; Privatisierung; Beschäftigungssystem; Hochschule; Internationaler Vergleich; Absolvent; Deutschland-BRD; Frankreich; Japan
AbstractForschungsmethode: deskriptiv. "Das neue Hochschulrahmengesetz hat in der Bundesrepublik die Diskussion ueber den Strukturwandel im Hochschulwesen wieder belebt. Die Gruendung von Privatuniversitaeten war in einigen Faellen erfolgreich; die Herausbildung von 'Eliteuniversitaeten' wird von nicht wenigen Politikern befuerwortet. Der vorliegende Aufsatz untersucht, unter welchen Voraussetzungen und mit welchen Folgen Eliteuniversitaeten sich in anderen Laendern (Frankreich, USA, Japan) durchgesetzt haben. Es wird die These vertreten, dass die Aufteilung des Hochschulwesens in einen Elite- und in einen Massensektor auch immer eine soziale Differenzierung der Studenten zur Folge hat. Differenzierungsprozesse im allgemeinbildenden Schulwesen und im Universitaetssektor beeinflussen sich wechselseitig. Selektion, die im sekundaeren Schulwesen nicht stattfindet, wird haeufig im Universitaetssektor nachgeholt. Eliteuniversitaeten ueben auf den sekundaeren Sektor eine Sogwirkung aus und beschleunigen dort eine erneute Differenzierung. Die Bildungsexpansion ist nicht nur ein quantitatives Phaenomen. Sie hat auch einen Strukturwandel an den Universitaeten ausgeloest, von dem die Universitaeten in der Bundesrepublik bisher allerdings weniger betroffen waren." (Autorenreferat)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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