Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulte, Birgitta M. |
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Titel | Oekologische Paedagogik. Versuch d. Vermittlung e. Sichtweise am Beispiel d. Stadt-Natur-Bezugs. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 9 (1986) 4, S. 5-8
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:26429 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-264292 |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Gesellschaft; Handlung; Verhältnis; Mensch; Natur; Stadt; Geschichte (Histor); Mensch-Umwelt-Beziehung; Umwelt; Umweltpädagogik; Umweltschutz; Ökologie; Ökologische Erwachsenenbildung |
Abstract | Der Zukunftsbezug, der Bezug auf Leben als Tun unterscheidet Pädagogik von anderen Sozialwissenschaften, der Bezug auf eine Zukunft gleicher Rechte für Menschen und Natur unterscheidet Ökologische Pädagogik von 'Umwelterziehung' - dem Verständnis, das weitgehend der Arbeit der Naturschutzverbände und einer naturwissenschaftlichen Orientierung zugrundeliegt, wo Ökologie als neuer Fachinhalt propagiert wird. Ökologischer Pädagogik geht es insofern nicht um den 'Lern-Inhalt', sondern um die 'Lern-Umgebung', besser: es geht um das 'Wie', um ein 'Indem'. Was kann das auf 'Stadt' als Ausdruck eines Verhältnisses von Menschen zu ihrer Umwelt heißen? Zu beobachten wäre 'Stadt' als Ausdruck des Verhältnisses Mensch/Natur und des Verhältnisses Mensch/ Mensch - gestaltete Umwelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1994_(CD) |