Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorErbsloeh, Volker
TitelSinnbausteine als Lesehilfen im Erstleseunterricht der Schule fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Praxis Sonderschule, 2 (1987) 1, S. 5-9    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-1944
SchlagwörterDifferenzierender Unterricht; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch; Morphem; Präfix; Suffix; Lesenlernen; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractAusgehend von der Tatsache, dass viele Abgaenger der Schule fuer Lernbehinderte Schwaechen im Lesen und Rechtschreiben aufweisen, wird nach Methoden gesucht, die dem Schueler das Lernen erleichtern und zugleich eine innere Differenzierung ermoeglichen. Der Leselernprozess wird in fuenf Stufen (Phonem-, Graphem-, Graphem-Phonem- Korrespondenz-, Morphem- und die syntaktische und semantische Ebene) eingeteilt. Es folgt eine Erklaerung und Auflistung der Morpheme. In den Lernzielen wird die Bedeutung der Anfangs-, End- und Grundmorpheme betont. Zum Schluss wird anhand mehrerer Beispiele angegeben, wie sogenannte Strukturwoerter, die auch aufgelistet sind, vertieft werden koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)