Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Hessisches Institut fuer Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden)
Titel
Rahmenrichtlinienfachgruppe Neue Sprachen Sek. I; Spielraeume - Aktivitaeten innerhalb und ausserhalb des Unterrichts. Empfehlungen fuer die Arbeit mit den Rahmenrichtlinien Neue Sprachen Sek. I.
Die Beitraege dieses Heftes haben das Ziel, Anregungen zu geben fuer einen staerker anwendungs- und handlungsbezogenen Fremdsprachenunterricht, der sich an Schuelerinteressen orientieren und so langfristig die Motivation steigern soll. Prinzipiell schliesst dies die Arbeit mit Lehrbuechern und den entsprechenden Progressionen nicht aus; es gibt aber Moeglichkeiten fuer Spielraeume, die dazu dienen, den Sinn von Fremdsprachenlernen durch die Verknuepfung von Unterricht und realer Anwendung deutlich zu machen. Die Beispiele werden drei Bereichen zugeordnet; im 1. geht es um faecheruebergreifende Koordination (hier z. B. mit Musik und Sport); im 2. Bereich gibt es Vorschlaege fuer Aktivitaeten, die nicht auf Einzelstunden begrenzt bleiben; z. B. Theater-, Video-, Volkstanzgruppen u. ae. (Landeskunde aktiv); Projekt Kochen (Landeskunde konkret); Feste und Informationsveranstaltungen; Klassenbuecherei im Fremdsprachenunterricht; Grammatik in Lernspielen im Russischunterricht. Der 3. Bereich enthaelt Hinweise auf die Nutzung schulischer wie ausserschulischer Kontakte, z. B. die Einbeziehung der Fremdsprachenassistenten in den Unterricht; Interviews mit Amerikanern anlaesslich der Debatte um die Stationierung der Pershing II und Cruise Missiles 1983 im Zusammenhang mit dem Projekt "War and Peace" in einer 9. Klasse; Moeglichkeiten der Klassenkorrespondenz; Video-Letter-Exchange; Durchfuehrung einer Erkundungsfahrt ins Elsass (Erfahrungen einer 7. Klasse). Den Abschluss bilden Hinweise auf Adressen und Literatur zum Thema Schueleraustausch sowie eine Zusammenstellung von Publikationen des HIBS im Bereich "Neue Sprachen".
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-88327-134-9
Rahmenrichtlinienfachgruppe Neue Sprachen Sek. I; Spielraeume - Aktivitaeten innerhalb und ausserhalb des Unterrichts. Empfehlungen fuer die Arbeit mit den Rahmenrichtlinien Neue Sprachen Sek. I. 1986.
2125715
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)