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Sonst. PersonenAlthaus, Angela (Mitarb.); Berndt, Rolf-Peter (Red.); u.a.
InstitutionNiedersachsen / Kultusministerium
TitelNeue Technologien und Medienerziehung.
Teil: Grundschule und Orientierungsstufe. Materialien u. Handreichungen fuer allgemeinbildende Schulen. Erprobungsfassung.
QuelleBad Salzdetfurth: Franzbecker (1986), 110 S.Verfügbarkeit 
ReiheNeue Technologien und Schule
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Daumenkino; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Neue Technologien; Bildergeschichte; Schule; Primarbereich; Förderstufe; Curriculumentwicklung; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Experimentieranleitung; Text; Bild; Bauanleitung; Bildübertragung; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Informationstechnologie; Niedersachsen
AbstractDas Vorhaben 'Neue Technologien und Schule' des Niedersaechsischen Kultusministers sieht die Behandlung der Neuen Technologien mit ihren verschiedenen Anwendungsmoeglichkeiten, Auswirkungen und Folgen im Unterricht allgemeinbildender Schulen vor. Fuer den Bereich Medienerziehung in der Grundschule und Orientierungsstufe bedeutet dieses Vorhaben eine Einfuehrung in Kommunikations- und Informationstechnologien, die auf der Mikroelektronik als Basistechnologie aufbauen. In dem vorliegenden Materialienband im Umfang von ca. 110 S. werden vier Unterrichtsbeispiele ('Daumenkino und Bewegungsspiele', 'Grundlagen der Bilduebertragung', 'Fernsehen selbst gemacht' und 'Wettrennen mit dem Computer') in Form einer Erprobungsfassung vorgestellt. Zu den Unterrichtsbeispielen sind Sachinformationen, Lernziele, didaktische und methodische Hinweise, Unterrichtsbeschreibungen, Kopiervorlagen und eine Vielzahl von Materialien wie auch Literaturangaben und Medienhinweise beigegeben. Unterrichtsgegenstand: Medienerziehung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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