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Sonst. PersonenAuffahrt, Horst (Mitarb.); Berndt, Rolf-Peter (Red.); u.a.
InstitutionNiedersachsen / Kultusministerium
TitelNeue Technologien und das Fach Technik.
Materialien u. Handreichungen fuer allgemeinbildende Schulen. Erprobungsfassung.
QuelleBad Salzdetfurth: Franzbecker (1986), 159 S.Verfügbarkeit 
ReiheNeue Technologien und Schule
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Testaufgabe; Neue Technologien; Sekundarstufe I; Arbeitstransparent; Computer; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Digitaltechnik; Bild; Dualsystem; Rechnen; Bauanleitung; Lichtschranke; Technikunterricht; Codierung; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Struktur; Informationstechnologie; Niedersachsen
AbstractDas Vorhaben "Neue Technologien und Schule" des Niedersaechsischen Kultusministers sieht die Behandlung der Neuen Technologien mit ihren verschiedenen Anwendungsmoeglichkeiten, Auswirkungen und Folgen im Unterricht allgemeinbildender Schulen vor. Bezogen auf das Fach "Technik" bedeutet dieses Vorhaben Unterricht fuer alle Schueler ueber Aufbau, Eigenschaften und Anwendungen von Computern, wobei hier der Computer zum einen als technischer Gegenstand hinterfragt, zum anderen als Instrument genutzt wird. In der vorliegenden Broschuere werden unter Beigabe von Sachinformationen und didaktischer Begruendungen unter Heranziehung allgemeiner Lernziele Unterrichtseinheiten zur Erprobung vorgestellt, die Funktionselemente des Computers, logische Grundverknuepfungen, Einfuehrung in die Digitaltechnik, Lichtschranke mit Speicher, Codierung, Decodierung und Rechnen mit Dualzahlen betreffen. Die Einheiten sind ausfuehrlich beschrieben, Lernziele, didaktische und methodische Hinweise, Schaltskizzen, Bauanleitungen, Kopiervorlagen, Aufgaben, Literaturangaben u. a. sind beigegeben. Unterrichtsgegenstand: Neue Technologien und das Fach Technik. Materialien, Handreichungen, Unterrichtsentwuerfe.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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