Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFlippo, Karl (Mitarb.); Goll, Roland (Mitarb.); Onderdelinden, Sjaak (Mitarb.); u.a.
InstitutionGoethe-Institut zur Pflege der Deutschen Sprache im Ausland und zur Foerderung der Internationalen Kulturellen Zusammenarbeit (Muenchen)
TitelLiteratur im fremdsprachlichen Deutschunterricht.
QuelleMuenchen: Goethe-Inst. (1986), 99 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Lehrerfortbildung
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterMethode; Rezeption; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Lehrerfortbildung; Literatur; Literaturunterricht; Methode; Rezeption; Interpretation; Deutsch; Fachdidaktik; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutsch; Kommunikative Kompetenz; Literatur; Literaturunterricht; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Interpretation
AbstractDie Beitraege dieses Heftes resultieren aus einem Symposium ("Literatur im Unterricht") vom November 1984, im Goethe-Institut Rotterdam und wenden sich an Lehrer, die Deutsch als Fremdsprache unterrichten. Das neuerdings wieder aufkommende Interesse an Literaturunterricht wird auf die (fuer die Schule entwickelte) literaturwissenschaftliche Methode der "Rezeptionsaesthetik" zurueckgefuehrt, die kommunikativen Fremdsprachenunterricht auch auf dieser Ebene ermoeglicht. Diese Form des Umgangs mit Literatur "liberalisiert" die Interpretation (literarischer) Texte derart, dass die Lehrmeinung von Fachleuten (oder vom Lehrer) nicht mehr absolut gesetzt wird, sondern jede (subjektive) Rezeption des Lesers ist zunaechst relevant und ernst zu nehmen, wodurch das Lesen selbst zu einem kommunikativen Vorgang wird. Die Autoren befassen sich im einzelnen mit Pluralismus im Literaturunterricht im Fach "Deutsch als Fremdsprache" (M. Thijssen). Darueberhinaus gibt es Bemerkungen, Autoren-, Titel- und Medienverzeichnis zum Reader "Deutschsprachige Literatur - von ihren Anfaengen bis zur Gegenwart", eine Materialsammlung, die von einer Gruppe niederlaendischer Lehrer am Goethe-Institut Rotterdam fuer den deutschen Literaturunterricht (in den Niederlanden) zusammengestellt wurde.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: