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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Sammlung vereint Beitraege, die sich mit der Beziehung von Sprach- bzw. Fremdsprachenunterricht (es geht hierbei vorrangig um das Englische) und Literaturvermittlung beschaeftigen. Sie sind vier Grosskapiteln zugeordnet: 1. Introduction, 2. Literature and Language, 3. Literature in Education und 4. Fluent Reading Versus Accurate Reading. Die Titel der Einleitungsbeitraege lauten "English Literature and English Language" (S. 2 - 21) und "Literature and Education" (S. 22 - 34). Teil 2 enthaelt Arbeiten, die sich mit der Interaktion von Sprache und Literatur und den daraus entstehenden Implikationen fuer den Unterricht auseinandersetzen: Michael N. Long: "A Feeling for Language: The Multiple Values of Teaching Literature" (S. 42 - 59); Graham Trengove: "What is Robert Graves Playing at?" (S. 60 - 69); Walter Nash: "The Possibilities of Paraphrase in the Teaching of Literary Idiom" (S. 70 - 88); Michael H. Short; Christopher N. Candlin: "Teaching Study Skills for English Literature" (S. 89 - 109); Ronald Carter: "Linguistic Models, Language, and Literariness: Strategies in the Teaching of Literature to Foreign Students" (S. 110 - 132); H. G. Widdowson: "The Untrodden Ways" (S. 133 - 139); Braj B. Kachru: "Non-native Literatures in English as a Resource for Language Teaching" (S. 140 -149); Guy Cook: "Tests, Extracts, and Stylistic Texture" (S. 150 - 166). Ein dritter Schwerpunkt liegt auf curricularen Fragen der Literaturdidaktik (S. J. Burke; C. J. Brumfit: "Is Literature Language? Or Is Language Literature?" (S. 171 - 176); William T. Littlewood: "Literature in the School Foreign-Language Course" (S. 177 - 183); C. J. Brumfit: "Reading Skills and the Study of Literature in a Foreign Language" (S. 184 - 190); Sandra McKay: "Literature in the ESL Classroom" (S. 191 - 198); J. P. Boyle: "Testing Language with Students of Literature in ESL Situations" (S. 199 - 207); Monica Vincent; Ronald Carter: "Simple Text and Reading Text" (S. 208 - 222); Ngugi wa Thiong'o: "Literature in Schools" (S. 223 - 229). Im vierten, abschliessenden Teil geht es um Leseverhalten und fremdsprachliche Literaturrezeption (C. J. Brumfit: "Literature Teaching in Tanzania", S. 236 - 243; R. D. Pettit: "Literature in East Africa: Reform of the Advanced Level Syllabus", S. 244 - 252; C. J. Brumfit; G. D. Killam: "Proposed Examination Paper", S. 253 - 255; C. J. Brumfit: "Wider Reading for Better Reading: An Alternative Approach to Teaching Literature", S. 256 - 261; G. D. Pickett: "Reading Speed and Literature Teaching", S. 262 - 280). Die Beitraege sind in erster Linie im Hinblick auf den Fremdsprachenunterricht konzipiert. Das Buch ist jedoch auch fuer den englischen Muttersprachenunterricht von Relevanz.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
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1996_(CD)
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0-19-437082-8
Literature and language teaching. 1986.
2125649
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