Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBrumfit, Christopher (Hrsg.); Carter, Ronald (Hrsg.)
TitelLiterature and language teaching.
QuelleOxford: Oxford Univ. Pr. (1986), XI, 289 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN0-19-437082-8
SchlagwörterRezeption; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Fachdidaktik; Linguistik; Literatur; Literaturunterricht; Sprache; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Leseverstehen; Muttersprachlicher Unterricht; Afrika; Tansania
AbstractDie Sammlung vereint Beitraege, die sich mit der Beziehung von Sprach- bzw. Fremdsprachenunterricht (es geht hierbei vorrangig um das Englische) und Literaturvermittlung beschaeftigen. Sie sind vier Grosskapiteln zugeordnet: 1. Introduction, 2. Literature and Language, 3. Literature in Education und 4. Fluent Reading Versus Accurate Reading. Die Titel der Einleitungsbeitraege lauten "English Literature and English Language" (S. 2 - 21) und "Literature and Education" (S. 22 - 34). Teil 2 enthaelt Arbeiten, die sich mit der Interaktion von Sprache und Literatur und den daraus entstehenden Implikationen fuer den Unterricht auseinandersetzen: Michael N. Long: "A Feeling for Language: The Multiple Values of Teaching Literature" (S. 42 - 59); Graham Trengove: "What is Robert Graves Playing at?" (S. 60 - 69); Walter Nash: "The Possibilities of Paraphrase in the Teaching of Literary Idiom" (S. 70 - 88); Michael H. Short; Christopher N. Candlin: "Teaching Study Skills for English Literature" (S. 89 - 109); Ronald Carter: "Linguistic Models, Language, and Literariness: Strategies in the Teaching of Literature to Foreign Students" (S. 110 - 132); H. G. Widdowson: "The Untrodden Ways" (S. 133 - 139); Braj B. Kachru: "Non-native Literatures in English as a Resource for Language Teaching" (S. 140 -149); Guy Cook: "Tests, Extracts, and Stylistic Texture" (S. 150 - 166). Ein dritter Schwerpunkt liegt auf curricularen Fragen der Literaturdidaktik (S. J. Burke; C. J. Brumfit: "Is Literature Language? Or Is Language Literature?" (S. 171 - 176); William T. Littlewood: "Literature in the School Foreign-Language Course" (S. 177 - 183); C. J. Brumfit: "Reading Skills and the Study of Literature in a Foreign Language" (S. 184 - 190); Sandra McKay: "Literature in the ESL Classroom" (S. 191 - 198); J. P. Boyle: "Testing Language with Students of Literature in ESL Situations" (S. 199 - 207); Monica Vincent; Ronald Carter: "Simple Text and Reading Text" (S. 208 - 222); Ngugi wa Thiong'o: "Literature in Schools" (S. 223 - 229). Im vierten, abschliessenden Teil geht es um Leseverhalten und fremdsprachliche Literaturrezeption (C. J. Brumfit: "Literature Teaching in Tanzania", S. 236 - 243; R. D. Pettit: "Literature in East Africa: Reform of the Advanced Level Syllabus", S. 244 - 252; C. J. Brumfit; G. D. Killam: "Proposed Examination Paper", S. 253 - 255; C. J. Brumfit: "Wider Reading for Better Reading: An Alternative Approach to Teaching Literature", S. 256 - 261; G. D. Pickett: "Reading Speed and Literature Teaching", S. 262 - 280). Die Beitraege sind in erster Linie im Hinblick auf den Fremdsprachenunterricht konzipiert. Das Buch ist jedoch auch fuer den englischen Muttersprachenunterricht von Relevanz.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: