Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKasper, Gabriele (Hrsg.)
TitelLearning, teaching and communication in the foreign language classroom.
QuelleAarhus: Aarhus Univ. Pr. (1986), 223 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN87-7288-005-8
SchlagwörterKommunikation; Kommunikationsstrategie; Fehler; Frage; Fremdsprachenunterricht; Kommunikation; Kommunikative Kompetenz; Lehrer; Lernziel; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsforschung; Schülersprache; Diskursanalyse; Kommunikationsstrategie; Lehrer; Lehrerrolle; Lernender; Fehler; Affektives Lernen; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Frage; Lernziel; Methodik; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsforschung; Diskursanalyse; Idiomatik; Kommunikative Kompetenz; Schülersprache; Fremdsprachenunterricht
AbstractDie Sammlung enthaelt Beitraege zur "foreign language classroom research", die Einblicke in die Lern-, Lehr- und Kommunikationsprozesse des Fremdsprachenunterrichts geben. Bei der Gliederung des Stoffes wurden vier inhaltliche Schwerpunkte gesetzt. Teil I beleuchtet fremdsprachenunterrichtliche Kommunikation aus einer diskursanalytischen Perspektive. Hierzu finden sich Aufsaetze von Wolfgang Loerscher ("Conversational Structures in the Foreign Language Classroom", S. 11 - 22) und Gabriele Kasper: ("Repair in Foreign Language Teaching", S. 23 - 41). Die Arbeiten zu Teil II stellen den Sprachenlerner in den Vordergrund des Interesses: Juliane House: "Learning to Talk: Talking to Learn. An Investigation of Learner Performance in Two Types of Discourse" (S. 43 - 57); Horst Raabe: "The Influence of L1 and L3 in the Foreign Language Classroom: An Analysis of Lerners' Questions" (S. 59 - 69); Sabine Boersch: "Some Ideas Concerning the Emotional Dimension of Foreign Language Learning (S. 71 - 81). Graig Chandron: "The Role of Simplified Input in Classroom Language " (S. 99 - 110); Willis Edmondson: "Some Ways in which the Teacher brings Errors into Being" (S. 111 - 124); Claus Foerch: "Rules of Thumb and other Teacher-formulated Rules in the Foreign Language Classroom" (S. 125 - 143). Die abschliessende inhaltliche Einheit widmet sich allgemein den Zielen, Methoden, Lernprozessen und Lernstrategien des Fremdsprachenunterrichts: Hans Arndt und Althea Ryan: "An Ordered Inventory of Communicative Functions for General Foreign Language Teaching" (S. 145 - 161); Mary Wildner-Basset: "Teaching 'Polite Noises': Improving Advanced Adult Learner's Repertoire of Gambits" (S. 163 - 178); Claus Foerch und Gabriele Kasper: "Strategic Competence in Foreign Language Teaching" (S. 179 - 193); Henning Bolte und Wolfgang Herrlitz: "Language Learning Processes and Strategies in the Foreign Language Classroom: A Reconstructive and Interventive Model" (S. 195 - 223).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: