Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Band vereint Beitraege, die anlaesslich einer Konferenz zum Thema "Languages and Linguistics: The Interdependence of Theory, Data and Application" verfasst wurden, die - unter gemeinsamer Leitung des amerikanischen Lehrerverbandes TESOL (Teachers of English to Speakers of Other Languages) und der Sprachenabteilung der Georgetown University, Washington, D. C. - im Jahre 1985 als Georgetown University Round Table (GURT) abgehalten wurde. Die Arbeiten widmen sich der Interdependenz von linguistischer Theorie und praktischer Sprachanwendung und beleuchten verschiedene Aspekte der Bereiche Grammatik, Semantik, Lexik, Phonologie sowie Probleme der Textlinguistik und Diskursanalyse, der Methodik und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts und der Spracherwerbsforschung. Es finden sich die folgenden Autoren und Titel: William B. Moulton: "An unexplored semantic relation between verb and complement: reciprocal", S. 11 - 16; Walt Wolfram; Deborah Hatfield: "Interlanguage fads and linguistic reality: The case of tense marking", S. 17 - 34; Suzanne Romaine: "The syntax and semantics of the code-mixed compound verb in Panjabi/English bilingual discourse", S. 35 - 49; Marianne Mithun: "Disagreement: The case of pronominal affixes and nouns", S. 50 - 66; Leonard Talmy: "Force dynamics as a generalization over 'causative'", S. 67 - 85; Scott K. Liddel; Robert E. Johnson: "American Sign Language compounds: Implications for the structure of the lexicon", S. 86 - 97; Andrew Pawley: "Lexicalization", S. 98 - 120; Beatriz R. Lavandera: "Intertextual relationships: 'Missing people' in Argentina", S. 121 - 139; Florian Coulmas: "Nobody dies in Shangri-La: Direct and indirect speech across languages", S. 140 - 153; Susan U. Philips: "Reported speech as evidence in an American trial", S. 154 - 170; Robin Tomach-Lakoff: "My life in court", S. 171 - 179; Haj Ross: "Languages as poems", S. 180 - 204; Charles A. Ferguson: "The study of religious discourse", S. 205 - 213; Wallace Chafe: "How we know things about language: A plea for catholicism", S. 214 - 225; Rita Wong: "Does pronunciation teaching have a place in the communicative classroom?", S. 226 - 236; John F. Fanselow: "You call yourself a teacher? An alternative model for discussing lessons", S. 237 - 248; Michael Canale: "Language assessment: The method is the message", S. 249 - 262; G. Richard Tucker: "Developing a language-competent American society", S. 263 - 274; Robert L. Cooper: "Selling language reform", S. 275 - 281; Shirley Brice Heath: "Literacy and language change", S. 282 - 293; Frederick Erickson: "Listening and speaking", S. 294 - 319; Mark A. Clarke: "Conversational narratives as altered states of consciousness", S. 320 - 336; Jenny Cook-Gumperz: "Keeping it together: Text and context in children's language socialization", S. 337 - 356. Den Aufsaetzen vorangestellt ist eine Rede von Reinhold Freudenstein, die er - im Rahmen der Konferenz - anlaesslich des siebzigsten Geburtstags von Robert Lado hielt ("The influence of Robert Lado on language teaching in Europe", S. 1 - 10).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0196-7207
Languages and linguistics: The interdependence of theory, data, and application. 1986.
2125627
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)