Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAlatis, James E. (Hrsg.); Tannen, Deborah (Hrsg.)
TitelLanguages and linguistics: The interdependence of theory, data, and application.
QuelleWashington: Georgetown Univ. Pr. (1986), XII, 356 S.Verfügbarkeit 
ReiheGeorgetown University Round Table on Languages and Linguistics. 1985
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0196-7207
ISBN0-87840-120-2
SchlagwörterEvaluation; Zeichensprache; Direkte Rede; Englisch; Erzählung; Fremdsprachenunterricht; Indirekte Rede; Lesen; Religion; Semantik; Syntax; Verb; Didaktik; Evaluation; Soziologie; Sprachpolitik; Sprechen; Textlinguistik; Angewandte Linguistik; Kompositum; Zeichensprache; Diskursanalyse; Lehrerausbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Angewandte Linguistik; Direkte Rede; Diskursanalyse; Erzählung; Fonologie; Indirekte Rede; Interimssprache; Kommunikativer Ansatz; Kompositum; Lexik; Linguistische Theorie; Poesie; Semantik; Sprechen; Syntax; Tempus (Ling); Textlinguistik; Valenz (Ling); Verb; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Bilingualismus; Lesen; Sprachpolitik; Religion; Soziologie; Konferenzmaterial
AbstractDer Band vereint Beitraege, die anlaesslich einer Konferenz zum Thema "Languages and Linguistics: The Interdependence of Theory, Data and Application" verfasst wurden, die - unter gemeinsamer Leitung des amerikanischen Lehrerverbandes TESOL (Teachers of English to Speakers of Other Languages) und der Sprachenabteilung der Georgetown University, Washington, D. C. - im Jahre 1985 als Georgetown University Round Table (GURT) abgehalten wurde. Die Arbeiten widmen sich der Interdependenz von linguistischer Theorie und praktischer Sprachanwendung und beleuchten verschiedene Aspekte der Bereiche Grammatik, Semantik, Lexik, Phonologie sowie Probleme der Textlinguistik und Diskursanalyse, der Methodik und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts und der Spracherwerbsforschung. Es finden sich die folgenden Autoren und Titel: William B. Moulton: "An unexplored semantic relation between verb and complement: reciprocal", S. 11 - 16; Walt Wolfram; Deborah Hatfield: "Interlanguage fads and linguistic reality: The case of tense marking", S. 17 - 34; Suzanne Romaine: "The syntax and semantics of the code-mixed compound verb in Panjabi/English bilingual discourse", S. 35 - 49; Marianne Mithun: "Disagreement: The case of pronominal affixes and nouns", S. 50 - 66; Leonard Talmy: "Force dynamics as a generalization over 'causative'", S. 67 - 85; Scott K. Liddel; Robert E. Johnson: "American Sign Language compounds: Implications for the structure of the lexicon", S. 86 - 97; Andrew Pawley: "Lexicalization", S. 98 - 120; Beatriz R. Lavandera: "Intertextual relationships: 'Missing people' in Argentina", S. 121 - 139; Florian Coulmas: "Nobody dies in Shangri-La: Direct and indirect speech across languages", S. 140 - 153; Susan U. Philips: "Reported speech as evidence in an American trial", S. 154 - 170; Robin Tomach-Lakoff: "My life in court", S. 171 - 179; Haj Ross: "Languages as poems", S. 180 - 204; Charles A. Ferguson: "The study of religious discourse", S. 205 - 213; Wallace Chafe: "How we know things about language: A plea for catholicism", S. 214 - 225; Rita Wong: "Does pronunciation teaching have a place in the communicative classroom?", S. 226 - 236; John F. Fanselow: "You call yourself a teacher? An alternative model for discussing lessons", S. 237 - 248; Michael Canale: "Language assessment: The method is the message", S. 249 - 262; G. Richard Tucker: "Developing a language-competent American society", S. 263 - 274; Robert L. Cooper: "Selling language reform", S. 275 - 281; Shirley Brice Heath: "Literacy and language change", S. 282 - 293; Frederick Erickson: "Listening and speaking", S. 294 - 319; Mark A. Clarke: "Conversational narratives as altered states of consciousness", S. 320 - 336; Jenny Cook-Gumperz: "Keeping it together: Text and context in children's language socialization", S. 337 - 356. Den Aufsaetzen vorangestellt ist eine Rede von Reinhold Freudenstein, die er - im Rahmen der Konferenz - anlaesslich des siebzigsten Geburtstags von Robert Lado hielt ("The influence of Robert Lado on language teaching in Europe", S. 1 - 10).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: