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Sonst. PersonenBorrelli, Michele (Hrsg.)
TitelInterkulturelle Paedagogik. Positionen, Kontroversen, Perspektiven.
QuelleBaltmannsweiler: Paedag. Verl. Burgbuecherei Schneider (1986), X, 242 S.Verfügbarkeit 
ReiheInterkulturelle Erziehung in Praxis und Theorie. 4
BeigabenAnmerkungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87116-170-5
SchlagwörterKultur; Erziehungswissenschaft; Interkulturelle Kommunikation; Vorurteil; Familie; Frau; Kind; Schule; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Kulturkunde; Berufsausbildung; Integration; Arbeitnehmer; Ausländer; Migrant; Deutschland-BRD; Türkei
AbstractDie interkulturelle Paedagogik blickt in Deutschland auf eine noch relativ junge Tradition; der Sammelband untersucht schwerpunktmaessig Fragen zur Theorie der Auslaenderpaedagogik. Versucht wird eine Definition der interkulturellen Paedagogik, aber auch eine Standortbestimmung gegenueber der allgemeinen Paedagogik. Analysiert werden verschiedene Dimensionen der interkulturellen Erziehung, wie soziale, politische, oekonomische und kulturelle Komponenten. Ausgehend davon wird versucht, die Ziele und den Nutzen interkultureller Paedagogik herauszuarbeiten. Aber auch Fragen zur Praxis der interkulturellen Paedagogik werden angesprochen, wobei hier der Schwerpunkt auf den Problemen liegt, mit denen sich Tuerken in der Bundesrepublik Deutschland konfrontiert sehen; so findet sich u. a. ein Beitrag, der sich mit Vorurteilen gegenueber tuerkischen Frauen beschaeftigt. Der Sammelband enthaelt folgende Beitraege: Michele Borrelli: "Interkulturelle Paedagogik als Bildungstheorie?", S. 1 - 7; "Interkulturelle Paedagogik als paedagogische Theoriebildung: Hypothesen zu einem (neuen) Bildungsbegriff", S. 8 - 36; Karl-Heinz Dickopp: "Begruendungen und Ziele einer interkulturellen Erziehung - Zur Konzeption einer transkulturellen Paedagogik", S. 37 - 48; Elke Esser: "Auslaenderforschung und Vorurteile. Unbeabsichtigte Folgen der Verknuepfung von Theorie und Praxis", S. 49 - 70; Helmut Essinger: "Interkulturelle Paedagogik", S. 71 - 80; Kurt Gerhard Fischer: "Politik und Paedagogik angesichts der multikulturellen Demokratie", S. 81 - 95; Hans-Jochen Gamm: "'Interkulturelle Paedagogik' - Ueber die Schwierigkeiten eines Begriffs", S. 96 - 109; Lutz Goetze und Gabriele Pommerin: "Ein Kulturtheoretisches Konzept fuer Interkulturelle Erziehung", S. 110 - 126; Eberhard Gross: "Interkulturelle Paedagogik vor kraenkender Sozialisation", S. 127 - 141; Franz Hamburger: "Erziehung in der Einwanderungsgesellschaft", S. 142 - 157; Irmintraut Hegele: "Muttersprachenunterricht und Deutschunterricht im Kontext einer Interkulturellen Erziehung", S. 158 - 173; Volker Nitzschke: "Probleme des Uebergangs von Schule und Beruf, insbesondere bei tuerkischen Jugendlichen", S. 174 - 185; Joerg Ruhloff: "Auslaendersozialisation oder Kulturueberschreitende Bildung?", S. 186 - 200; Franz Josef Stummann: "'Kulturanthropologie und Interkulturelle Paedagogik' - Zwischen Distanz und Engagement", S. 201 - 224; Juergen Zimmer: "Interkulturelle Erziehung als Erziehung zur internationalen Verstaendigung", S. 225 - 242.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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