Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEngel, Monika (Red.); Rampillon, Ute (Red.)
InstitutionPaedagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Bad Kreuznach)
TitelEnglisch in Hauptschule und Berufsfachschule. Abstimmungsgespraech zwischen Englischlehrer(inne)n im Raum Landau.
QuelleBad Kreuznach: PZ (1986), 102 S.Verfügbarkeit 
ReihePZ-Information / Paedagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach). 86, 9. Englisch
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0170-4532
SchlagwörterHauptschule; Didaktik; Methodik; Unterrichtsmaterial; Grammatik; Grundwortschatz; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Leseverstehen; Leistungsmessung; Übergangssystem; Berufsfachschule
AbstractEine staendig wachsende Zahl von Hauptschulabsolventen moechte angesichts einer sich spezialisierenden Arbeitswelt eine weiterfuehrende Berufsfachschule besuchen, um den Abschluss der Sekundarstufe I zu erwerben. Dabei entsteht im Fach Englisch eine Uebergangsproblematik, die im Sinne der Zielsetzung nach besserer Durchlaessigkeit aufgefangen werden muss. Zu diesem Zweck richtete das Paedagogische Zentrum in Landau einen Arbeitskreis ein, bestehend aus Englischlehrern an Haupt- und Berufsfachschulen, der eine gegenseitige Information ueber Zielsetzungen und Arbeitsweisen des jeweiligen Schultyps vorsieht, spezielle Uebergangsprobleme ermittelt und Vorschlaege zu deren Ueberwindung erarbeitet. Da die sprachliche Ausdrucksfaehigkeit in geringerem Masse defizitaer erscheint, befassen sich die einzelnen Kapitel dieses Heftes mit den Fertigkeitsbereichen Hoer- und Leseverstehen sowie mit Grammatik und Wortschatz. Dabei werden die jeweilige Bedeutung fuer die Sprachkompetenz herausgearbeitet, Moeglichkeiten der Leistungsmessung, methodische Vorgehensweisen sowie Vereinbarungen der betreffenden Schulformen bezueglich der vier genannten Bereiche. Das Kapitel "Wortschatz" wird ergaenzt durch einen Grundwortschatz fuer die Hand des Lehrers, Wortschatzergaenzungen aus "Waystage" sowie Ergaenzungslisten, die sich auf verschiedene Lehrwerke beziehen, schliesslich die Zusammenstellung eines Grundwortschatzes, den die Schueler am Ende der Klasse 9 aktiv beherrschen sollten. Der weiteren Information zum Thema Uebergangsproblematik Hauptschule - Berufsschule dienen Hinweise auf PZ-Publikationen ab 1980, die einzusehen bzw. zu erhalten sind beim Paedagogischen Zentrum, Bahnhofsplatz 7 - 9, 6550 Bad Kreuznach.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: