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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGrau, Ulrich (Mitarb.); Kroker, Wolfgang (Mitarb.); u.a.
InstitutionHessisches Institut für Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardschule
TitelDie Belastung am Arbeitsplatz ist zu gross.
Ein Beitr. zur Arbeitsplatzerkundung im Rahmen von Unterrichtsvorhaben "Zur Situation am Arbeitsplatz" d. 7. u. 8. Jgsstufe im Pflichtbereich Polytechnik/ Arbeitslehre.
QuelleFuldatal: HILF (1986), 32 S.Verfügbarkeit 
ReiheErgebnisse regionaler Lehrerfortbildung in Hessen. Aussenstelle Bruchkoebel. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterSchuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Erkundung; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Arbeitsmedizin; Arbeitsplatz; Betriebserkundung; Beschreibung; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractDie zentrale Fragestellung dieser Handreichung zum Polytechnik-/Arbeitslehreunterricht lautet: Wie koennen mit Schuelern Erkundungen durchgefuehrt werden, die ihnen Einblick in die Arbeitswirklichkeit vermitteln? Unterrichtsvorhaben, die auf diese Problemstellung antworten, lassen sich mittels einer Planungshilfe entwickeln, die folgende Faktoren beruecksichtigt: Grundsituation ("Am Arbeitsplatz sein"), Qualifikationsanforderungen an die Arbeitskraft, Sach- und Problemzusammenhaenge, Lernbedingungsanalyse, Lehr- und Handlungsziele, geplante Schueleraktivitaeten, institutionell-administrative, lokale und mediale Rahmenbedingungen. Fuer konkrete Unterrichtsvorhaben ist ein dreiphasiger Ablauf vorgesehen: 1. Arbeitspraxis im Fachraum, 2. Erkundung im Betrieb, 3. Selbsterfahrung im Lernort Betrieb (Betriebspraktikum). Die Erkundungsphase wird dabei untergliedert in die Abschnitte Erkundungsvorbereitung, Erkundungsdurchfuehrung, Auswertung und Transfer der Erkundungsergebnisse. Als methodische Hilfen sind ein Rollenspiel (Erkundungsvorbereitung) und ein Beobachtungskriterienkatalog beigegeben. Der Anhang informiert ueber die Rechtslage bei Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen. Unterrichtsgegenstand: Arbeitsplatzerkundung: Belastung am Arbeitsplatz.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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