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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Band widmet sich der Problematik interkultureller Kommunikation und ist fuer Fremdsprachenlehrer konzipiert, die Wechselbeziehungen von Sprachen und Kultur in ihrem Unterricht beruecksichtigen, problematisieren und darauf bedacht sind, durch die Bewusstmachung kultureller Barrieren den Fremdsprachenerwerb zu foerdern, anstatt ihn zu behindern. Die Sammlung vereint repraesentative praktische sowie theoretische Forschungsmaterialien, die von Wissenschaftlern und Lehrern erarbeitet wurden. Die Aufsaetze lassen sich drei Themenschwerpunkten zuordnen. Teil I, der einfuehrenden Charakter hat, umfasst Artikel, die das breite Spektrum der Interrelation von Sprache, Denken und Kultur abdecken: Franz Boas: "Language and thought" (S. 5 - 7); Robert B. Kaplan: "Culture and the written language" (S. 8 - 19); William R. Acton und Judith Walker de Felix: "Acculturation and mind" (S. 20 - 32); H. Douglas Brown: "Learning a second culture" (S. 33 - 48). Teil II legt Schwerpunkte auf kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten und vereint die Beitraege: Robert Lado: "How to compare two cultures" (S. 52 - 63); Genelle G. Morain: "Kinesics and cross-cultural understanding" (S. 64 - 76); Karl-Heinz Osterloh: "Intercultural difference and communicative approaches to foreign-language teaching in the Third World" (S. 77 - 84); John C. Condon: "... So near the United States" (S. 85 - 93); Orin D. Parker and Educational Services Staff, AFME: "Cultural clues to the Middle Eastern student" (S. 94 - 101); Alan Maley: "XANADU - 'A miracle of rare device': the teaching of English in China" (S. 102 - 111); Nessa Wolfson: "Compliments in cross-cultural perspective" (S. 112 - 120). Konsequenzen und praktische Vorschlaege fuer den Fremdsprachenunterricht werden in Teil III zusammengefasst. Folgende Aufsaetze sind hier zu finden: Nelson Brooks: "Culture in the classroom" (S. 123 - 129); Charles H. Blatchford: "Newspapers: vehicles for teaching ESOL with a cultural focus" (S. 130 - 136); Joyce Merrill Valdes: "Culture in literature" (S. 137 - 147); Stephen C. Dunnett, Fraida Dubin, Amy Lezberg: "English language teaching from an intercultural perspective" (S. 148 - 161); Georges H. Hughes: "An argument for culture analysis in the second language classroom" (S. 162 - 169); Carol M. Archer: "Culture bump and beyond" (S. 170 - 178); Rebecca M. Valett: "The culture test" (S. 179 - 197).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0-521-31045-8; 0-521-32526-9
Culture bound. Bridging the cultural gap in language teaching. 1986.
2125516
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