Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Legutke, Michael (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Hessisches Institut für Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardschule |
Titel | American studies in the language classroom. Intercultural learning and task-based approaches. Teaching modules for HILF courses and resources for classroom work. Protokolle d. Lehrgaenge RWS 83/41/101, RWS 84/40/102, RWS 85/40/001 und RWS 85/50/005. |
Quelle | Fuldatal: HILF (1986), II, 246 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Bildergeschichte; Austauschprogramm; Schule; Sekundarstufe II; Interkulturelle Bildung; Arbeitsblatt; Fotografie; Spielfilm; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Literaturverfilmung; Text; Amerikanisch; Amerikanistik; Englisch; Bild; Politik; Wahl; Materialsammlung; Waffe; Fitzgerald, Scott; Morrison, Toni; Vonnegut, Kurt; Hessen; USA |
Abstract | Die Broschuere, die Protokolle von vier Lehrgaengen (1983 bis 1986) zum Thema "American Studies in the Language Classroom" enthaelt, ist in vier Abschnitte gegliedert. Der erste weist auf die Bedeutung des "intercultural learning and understanding" in der taeglichen Arbeit des Fremdsprachenunterrichts hin. Im zweiten Abschnitt wird aufgezeigt, wie ueber den Roman "The Great Gatsby" von S. Fitzgerald Schuelern ein Zugang zu den zwanziger Jahren in Amerika ermoeglicht werden kann. Der dritte Abschnitt versucht dies fuer die sechziger, siebziger und achtziger Jahre zu leisten, wozu z. B. Texte von Toni Morrison und Kurt Vonnegut, Filme wie "The Graduate" und Dokumentarfilme wie "Books under Fire" oder zu Martin Luther King herangezogen werden. Beitraege zur Bedeutung von Waffen in der amerikanischen Kultur, zum Wahlsystem in Amerika und zur Gefahr des Antiamerikanismus beschliessen den Abschnitt. Im vierten Abschnitt wird dann ueber Projekte interkulturellen Lernens zwischen deutschen und amerikanischen Gemeinden in Hessen berichtet. Unterrichtsgegenstand: American studies in the language classroom. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |