Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumann, Adelheid |
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Titel | Etre Francais - Rester Breton. A la recherche de l'identite culturelle. |
Quelle | Paderborn: Schoeningh (1986), 106 S. |
Reihe | Landeskundliche Unterrichtskonzepte fuer den Franzoesischunterricht |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildergeschichte; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Fotografie; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Text; Textinterpretation; Französisch; Landeskunde; Bild; Politik; Regionalismus; Zentralismus; Dossier; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Frankreich |
Abstract | Der Schuelerband ist in vier Abschnitte aufgeteilt. Sie tragen die Ueberschriften "Qui sont les Bretons?", "Les Bretons entre la culture francaise et la culture bretonne", "L'oppression et la renaissance de la langue et de la culture bretonnes" und "Comment peut-on etre breton aujourd'hui?". Zur zentralen Frage des dem Widerstreit von Zentralismus und Regionalismus gewidmeten Dossiers erklaert die Autorin die nach den Bedingungen der Moeglichkeit kulturellen Bewusstseins und kultureller Identiaet. Die erste Sequenz dient als Einstieg, will aber gleichzeitig schon die ueberregionale Grundproblematik des Themas anschneiden: die Suche nach kultureller Identitaet angesichts zentralistischer Uniformitaet. In der 2. Sequenz rueckt die bretonische Sprache als Ausdrucksmittel regionaler Eigenstaendigkeit staerker ins Blickfeld. Die 3. Sequenz problematisiert den Konflikt weiter unter Rueckgriff auf die historische Dimension (Franzoesisierung = Emanzipation von feudaler Herrschaft). Aufgabe der 4. Sequenz ist es, deutschen Jugendlichen am Beispiel der Bretagne die allgemeine Problematik von Kulturregionalismus naeher zu bringen. Unterrichtsgegenstand: Regionalismus vs. Zentralismus in Frankreich - Beispiel Bretagne. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |