Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitz, Hans J. |
---|---|
Institution | Hessisches Institut für Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardschule |
Titel | Die Wende vom Mittelalter zur Neuzeit im Spiegel der Kunst. Lernort Museum. Anregungen fuer d. Geschichtsunterricht d. Jgsstufen 8 oder 12. Vorgestellt waehrend d. Lehrgangs "Zusammenarbeit Schule und Museum" vom 13.-15.8.1986, Reinhardswaldschule-Fuldatal- Lehrgangs-Nr. 86/33/003. |
Quelle | Fuldatal: HILF (1986), 51 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Visuelles Medium; Schuljahr 08; Schuljahr 12; Sekundarbereich; Anschauungsmaterial; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Geschichte (Histor); Mittelalter; Bild; Kunstgeschichte; Neuzeit; Analyse; Materialsammlung |
Abstract | Es handelt sich um eine Zusammenstellung wesentlicher Aspekte des im Februar 1984 in den Raeumen des Hessichen Landesmuseums Darmstadt abgehaltenen Kompaktseminars "Die Wende vom Mittelalter zur Neuzeit im Spiegel der Kunst - Lernort Museum", die Anregungen fuer den Geschichtsunterricht der Jahrgangsstufen 8 oder 12 bietet. Neben der Darlegung neuerer geschichtsdidaktischer Positionen und einer Klaerung des Stellenwertes des Museums und der Museumspaedagogik in diesem Zusammenhang werden Moeglichkeiten unterrichtspraktischer Umsetzung aufgezeigt. Die hier vorgestellte Auswahl der fuer den Unterricht geeigneten Museumsexponante beschraenkt sich ausschliesslich auf Gemaelde. In Anlehnung an das Bildanalysekonzept Erwin Panofskys werden drei mittelalterliche Bildbeispiele analysiert, wobei methodisch-didaktische Aspekte weitgehend ausgeklammert sind. Unterrichtsgegenstand: Bildbeispiele aus der Kunst zur Wende vom Mittelalter zur Neuzeit. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |