Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meisel, Klaus; Weber, Angelika |
---|---|
Sonst. Personen | Wagner, Erwin (Bearb.) |
Institution | Deutsches Institut fuer Fernstudien (Tuebingen) |
Titel | Auslaendische Jugendliche in berufsbildenden Vollzeitmassnahmen. Lernbedingungen und didaktische Ansaetze. |
Quelle | Tuebingen: DIFF (1986), 87 S. |
Beigaben | Literaturangaben 57; Grafiken 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Schule; Schüler; Interkulturelles Lernen; Förderunterricht; Unterrichtseinheit; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmaterial; Berufsausbildung; Sozialpädagogik; Ausländer; Jugendlicher |
Abstract | "Die Studieneinheit versucht an Fragen und Ideen aus der beruflichen Bildung mit auslaendischen Jugendlichen anzuknuepfen und soweit als moeglich wissenschaftlich und praktisch durchfuehrbare Anregungen zu geben. Sie befasst sich mit folgenden Themen: 1) Erfahrungen auslaendischer Jugendlicher, 2) Moeglichkeiten zur Erkundung der Lernvoraussetzung, 3) Foerdern heisst, die Schueler weiter nach vorne bringen (Organisation, Konzeption und Notwendigkeit des Foerderunterrichts), 4) Sozialpaedagogische Begleitung: Ein ueberfluessiger Luxus?, 5) Verbesserung des Schul- und Gruppenklimas: Ansaetze zur Verringerung von Auslaenderfeindlichkeit in der Schule, 6) Perspektivlosigkeit als Schicksal (Folgen von Arbeitslosigkeit fuer auslaendische Jugendliche), 7) Was tun? (Bildungspolitische, Konzeptionelle, Didaktische Aspekte). Die Studieneinheit versucht eine didaktische Orientierung und eine Reihe konkreter Hinweise fuer den Unterricht und fuer die grundsaetzliche paedagogische Betreuung zu geben". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |