Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Lehrerfortbildung ist noetig fuer Lehrer, die sich selbst und ihren Unterricht weiterentwickeln wollen, auch wenn die Rahmenbedingungen einengen; sie ist zugleich als sprach- und bildungspolitisches Element zu sehen. Um Lehrerfortbildung zur teilnehmerorientierten Hilfe werden zu lassen, ist zunaechst eine Bedarfsanalyse fuer die Fortbildungsangebote noetig. Die Anleitung zur Reflexion der eigenen Arbeitssituation bildet ihren Kern. Der einzelne Teilnehmer soll eigenes Lehrverhalten kennenlernen und neue Lernerfahrungen machen. Eine Analyse von zehn Fortbildungsinstituten in verschiedenen Laendern Westeuropas ergibt eine Reihe von Empfehlungen, die seit 1983 dem Ausbau der Fremdsprachenlehrerfortbildung zugrunde liegen. Durch Befragungen von Lehrkraeften kommen die Unterschiede zwischen den Methoden des Goethe-Instituts und den einheimischen Lehr- und Lerntraditionen klar heraus, und dies trotz der europazentrierten Berufsorientierung der jeweiligen Ortslehrkraefte im Ausland. Eine Charakterisierung der einheimischen Lehr- und Lernformen wird den in Deutschland ueblichen Methoden in statistischer Auswertung gegenuebergestellt. Aus den umfassenden Befragungen ergeben sich Folgerungen fuer die Lehrerfortbildung; als vorrangig erscheint hier, eine "fremdkulturelle Perspektive" zu entwickeln. Die bisherige Lehrerfortbildung nimmt auf kulturelle und sonstige Besonderheiten zu wenig Ruecksicht, die enorme Anpassungsleistung der anderen Voelker beim Sprachelernen muss als "defizitaeres Verstaendnis" gesehen werden. Diese Darstellungen gelten als Vorstudien zu weiteren Untersuchungen, mit denen die Erfahrungen der Lehrer im Ausland, die Methodenexport betreiben und mit einheimischen Lehr- und Lerntraditionen konfrontiert sind, eingebracht werden sollen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Krumm, Hans-Juergen: Lehrerfortbildung - Hilfe zur Selbsthilfe oder Methodenexport? .
2125189
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)