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Ein Weg zur besseren Verstaendlichkeit von Fachtexten liegt in der Ergaenzung durch graphische Darstellungen. Der Beitrag gibt einen Ueberblick zu Forschungsansaetzen aus sprachwissenschaftlichen Anwendungsgebieten eines Text-Graphik-Verhaeltnisses. Aus einem hier eroerterten kognitionspsychologischen Wahrnehmungsmodell laesst sich die These ableiten, dass sich die Aufmerksamkeit durch Gestaltungsmittel steuern laesst. Durch die exemplarische Analyse eines Kommuniktationsmodells wird untersucht, ob die Graphik tatsaechlich zu einer besseren Verstaendlichkeit des Fachtextes beitragen kann; weitere Modelle schliessen sich an. Der mit der Graphik korrespondierende Text eines Modells wird bezueglich seines Aufbaus und Inhaltes analysiert. Eine weitere Graphik veranschaulicht den Zusammenhang der zentralen Begriffe eines Textabschnitts. Der Vergleich des Modellbeschreibungstextes mit der entsprechenden graphischen Darstellung ergibt, dass in ihr die wichtigsten Zusammenhaenge ueberschaubar abgebildet werden koennen. Als ein gewisser Nachteil waere anzusehen, dass durch das Layout bedingte Anordnungen und Gestaltungen zu einer Ueberinterpretation verfuehren koennen. Ein noch engerer Zusammenhang zwischen textueller und graphischer Repraesentation waere der Verstaendlichkeit wissenschaftlicher Argumentation foerderlich.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Korn, Monika: Graphische Darstellungen in wissenschaftlichen Fachtexten. .
2125187
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