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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ziel des Beitrages ist es, diejenigen kommunikativen Inhalte zu spezifizieren, die in einen besonderen Typus von Sprachlehrprogramm im Fach Deutsch als Fremdsprache eingehen koennen. Fuer die Adressaten dieses Programms ist eine grundlegende lexikalische und grammatische Kompetenz Voraussetzung, da es um die funktionalen Aspekte ihrer kommunikativen Kompetenz geht. Fuer die Wahl der sprachlichen Mittel ist deren Anwendungsradius ausschlaggebend; unter diesem Aspekt wurden hier die kommunikativen Inhalte, die ueber einen rein auditiven Informationstraeger (Tonband, Kassette) vermittelt werden koennen, zusammengestellt. Als primaere Lernaufgabe gilt die Realisierung von Sprechakten wie: auffordern, bitten, vorschlagen, sich bedanken, sich beklagen, sich entschuldigen. Hierbei werden oftmals Routineformeln verwendet. Die Verfasserin stellt in tabellarischer Form eine grosse Anzahl solcher Sprechakte der Alltagskommunikation zusammen, vermehrt durch typische Realisierungsvarianten und Strategien. Sie plaediert fuer zwei methodische Prinzipien: die kommunikative Praxis und die Entwicklung metakommunikativen Bewusstseins. Ein auditives Programm kann Ansaetze dieser beiden Prinzipien anwenden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
Kasper, Gabriele: Kommunikative Inhalte in einem auditiven Sprachlehrprogramm: Sprechhandlungen, Diskursroutinen und Kommunikationsstrategien. .
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