Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alario, Luigi; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Chillemi, Francesca (Hrsg.) |
Institution | Deutsches Institut fuer Fernstudien (Tuebingen) |
Titel | Studienmaterialien fuer italienische und deutsche Lehrerinnen und Lehrer. 1 In der deutschen Schule. Paralleltitel: Materiali per l'aggiornamento di insegnanti italiani e tedeschi; Nella scuola tedesca. |
Quelle | Tuebingen: DIFF (1986), 194 S. |
Reihe | Auslaenderkinder in der Schule |
Beigaben | Tabellen 13; Grafiken 8 |
Sprache | deutsch; italienisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Schule; Schullaufbahn; Schulsystem; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmaterial; Außerschulische Tätigkeit; Deutschunterricht; Italienischunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Studienmaterial; Ausländer; Deutschland-BRD |
Abstract | "Im ersten Teil geht es um die berufliche Situation italienischer Lehrerinnen und Lehrer in der deutschen Schule: Die Einfuehrung gibt einen Ueberblick ueber die deutsche Schule, der sowohl als allererster Ueberblick wie auch zur vertiefenden Information geeignet ist; Kommentare aus italienischer Sicht stellen die Beziehung zum italienischen Schulwesen her und regen zum Vergleich in italienisch-deutscher Zusammenarbeit an (Kap. 1). Dieser Ueberblick wird ergaenzt durch einen Bericht ueber die deutsche Schule, wie sie sich nach jahrelanger Arbeit fuer eine italienische Lehrerin darstellt (Kap. 2). Kapitel 3 hat die berufliche Situation im engeren Sinne zum Thema: Es befasst sich mit den Rahmenbedingungen des Unterrichts, mit Schwierigkeiten und Moeglichkeiten der Kooperation und mit dem beruflichen Selbstverstaendnis insgesamt. Das 4. Kapitel liefert dann zu den bereits angesprochenen Fragen die notwendigen rechtlichen und statistischen Informationen. Einem fuer italienische Lehrerinnen und Lehrer besonders draengendem Thema - dem Sonderschulbesuch - ist das 5. Kapitel gewidmet." |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |