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Sonst. PersonenStaudt, Erich (Hrsg.)
TitelDas Management von Innovationen.
QuelleFrankfurt, Main: Frankfurter Allgemeine Zeitung (1986), 638 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-924875-12-X
SchlagwörterForschung und Entwicklung; Kreativität; Technologiepolitik; Technologische Entwicklung; Bankgewerbe; Management; Marketing; Patent; Prozessinnovation; Rechnungswesen; Unternehmensforschung; Unternehmenskultur; Wertanalyse; Arbeitnehmerinteresse; Qualifikation; Qualitätszirkel; Ingenieur; Vorschlagswesen; Wissenschaft; Organisationsentwicklung; Innovation; Produktion; Sammelwerk; Technik; Japan
AbstractForschungsmethode: deskriptiv; theoretisch. "Um Innovationen im Strukturwandel nicht als Bedrohung von Position und Besitzstaenden zu sehen, sondern viel staerker als Chancen zu begreifen, ist es erforderlich, - den strategischen Rahmen der Unternehmung neu zu durchdenken, - die Arbeitsteilung zwischen Staat und Unternehmen den technologiepolitischen Aktivismen anzupassen, - die operativen Bedingungen fuer Forschung und Entwicklung, Personalqualifikation und Organisation zu ueberpruefen und - die Umsetzung der initiierten Neuerungen abzusichern. Gruende genug, nicht mehr nur ueber Innovationen zu reden, sondern sich mit den vielfaeltigen Facetten des Managements von Innovationen zu beschaeftigen. Ausgehend von grundsaetzlichen Ueberlegungen zu Technikphilosophie, Technikkritik, Unternehmerverhalten, den kulturellen Hintergruenden und zum Innovationsbewusstsein werden im ersten Teil Methoden zur Ueberarbeitung, Bewertung und Kontrolle des strategischen Rahmens vorgestellt und Probleme der Arbeitsteilung zwischen Unternehmen und Staat, Wissenschaft und Wirtschaft im Rahmen der Technologiepolitik behandelt. Im zweiten Teil werden die operativen Bedingungen fuer Innovationen ueberprueft. Dazu gehoeren die Problemfelder Forschung und Entwicklung, Qualifikation und Weiterbildung beim Einsatz neuer Techniken, Organisationsentwicklung, aber auch die Arbeitnehmerinteressen im Innovationsprozess und die Methoden zur Erschliessung des innovatorischen Potentials im Unternehmen. Der dritte Teil ist dann der Umsetzung von Innovationen gewidmet. Beitraege zur Finanzierung und Verrechnung von Neuerungen, Analyse von Innovationswiderstaenden, unternehmerischen Patent- und Lizenzpolitik und zum Marketing von Innovationen runden den Band ab." (Autorenreferat)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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