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Sonst. PersonenDilger, Bernhard (Hrsg.); Kuebart, Friedrich (Hrsg.); Schaefer, Hans-Peter (Hrsg.); Anweiler, Oskar (gefeierte Person)
TitelVergleichende Bildungsforschung.
DDR, Osteuropa und interkulturelle Perspektiven. Festschrift fuer Oskar Anweiler zum 60. Geburtstag.
QuelleBerlin: Berlin-Verl. (1986), 548 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87061-309-2
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Sozialisationsforschung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Recht; Lehrer; Interkulturelle Bildung; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Festschrift; Osteuropa
AbstractForschungsmethode: empirisch; Grundlagenforschung; Theoriebildung; Querschnitt; internationaler Vergleich. Die Festschrift versucht, einige der Bereiche der "Vergleichenden Bildungsforschung widerzuspiegeln, in denen O. Anweiler anregend gewirkt hat." Mit dem Begriff der Vergleichenden Bildungsforschung wird ein veraendertes, erweitertes Verstaendnis von Fragestellungen, Erkenntnisinteressen und methodischen Zugaengen bei der Untersuchung von Problemen der Bildung und Erziehung, dem Bildungswesen und der Bildungspolitik in der DDR, der UdSSR und anderen osteuropaeischen Staaten als Forschungsgegenstand signalisiert. Im ersten Teil "Vergleichende Bildungsforschung zwischen Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und Schulwirklichkeit" werden methodologische Probleme aufgegriffen. Im zweiten Teil "Bildungspolitik und Erziehungspraxis in der DDR und in anderen sozialistischen Staaten - Laenderspezifische Fallstudien und vergleichende Problemuntersuchungen" wird versucht, die thematische Differenziertheit eines problemorientierten Forschungsansatzes zu zeigen. Teil 3 befasst sich mit Problemen der multikulturellen Erziehung (Sowjetunion, Kanada, Migrantenpaedagogik). (IAB2)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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