Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHenrici, Gert
TitelStudienbuch: Grundlagen fuer den Unterricht im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (und anderer Fremdsprachen).
QuellePaderborn u.a.: Schoeningh (1986), 404 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudienbuecher zur Sprach- und Literaturdidaktik. 4
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-506-78704-7
SchlagwörterMethode; Interaktion; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Audiolinguale Methode; Audiovisuelle Methode; Lehrmaterial; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Fachdidaktik; Kommunikativer Ansatz; Lautbildung; Semantisierung; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Muttersprache; Zweitsprachenerwerb; Alternative; Handbuch; Progression; Übersicht; Ausländer; Deutschland-BRD
AbstractDas Buch wendet sich an Studierende des "jungen" Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie an bereits praktizierende Lehrer. Da es vorwiegend fachuebergreifende Grundlagen zu Spracherwerb und Sprachvermittlung behandelt, die auf praktische Entscheidungen im Unterricht vorbereiten sollen, liefert es auch fuer den "klassischen" Fremdsprachenlehrer dienliches theorieorientiertes Hintergrundwissen. Der Benutzer informiert sich sowohl ueber problemzentrierte Texte des Verfassers (Einfuehrungs-, zusammenfassende und Ueberleitungstexte) als auch ueber Texte anderer Autoren (Basistexte). Den einzelnen Themenbereichen sind Arbeitsanregungen zugeordnet. An einleitende Ausfuehrungen zur Expansion des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, zur Situation der Lerner und zu Berufsfeldern fuer Studierende schliesst sich der Hauptteil an, der Strukturen und Inhalte des Fachs beleuchtet. Schluesselkapitel sind hierbei: Praxis - vs disziplinorientierter Ansatz; Didaktische Konzeptionen (Didaktischer Baukasten: Das Freiburger Modell, Prinzipien der Lernerorientierung); Ausgewaehlte fachdidaktische Problemfelder und ihre theoretischen Grundlagen (Zweitsprachenerwerb und Fremdsprachenlernen, Funktionen der Muttersprache, Zweitsprachenerwerbsforschung); Methoden des gesteuerten Zweitsprachenerwerbs ("Grammatik- Uebersetzungsmethode", "audiolinguale Methode", "audio- visuelle Methode", "kognitive Methode", "kommunikative Methoden"); Positionen und Entwicklungen der letzten Jahre (Butzkamms "bilinguale Methode", Schifflers "interaktiver Fremdsprachenunterricht", "Alternative Methoden"); Bedeutungserwerb - Bedeutungsvermittlung (Wortschatz, Vermittlungsproblematik, Progressionen, Grammatik im Fremdsprachenunterricht, Ausspracheunterricht, Textarbeit, Lernmaterialien und ihre Analyse, Feststellung des Sprachstandes). Im Anhang wird unter der Rubrik "Materialien" auf einschlaegige Bibliographien, Handbuecher, Zeitschriften usw. verwiesen, die weiterfuehrende Literatur zu den quantitativen und qualitativen Aspekten der politisch- sozialen Lage der Auslaender in der Bundesrepublik Deutschland vermitteln.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: