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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieses Heft der Zeitschrift "Modern English Teacher" ist von sechs Teilnehmern unterschiedlicher Nationalitaet eines Lehrerfortbildungsseminars redaktionell betreut worden. Dabei wurde Wert darauf gelegt, dass die schliesslich aufgenommenen Beitraege praktisch verwertbare Informationen ueber bewaehrte Unterrichtsverfahren enthielten. Wie ueblich sind die einzelnen Aufsaetze zu Bloecken zusammengefasst. Vier befassen sich mit der Textarbeit (Verwendung von Zeitungsschlagzeilen und -annoncen sowie von Graffiti; Rekonstruktion von Textkohaerenz). Unter der Ueberschrift "Language Levels" erscheinen drei Beitraege, zwei ueber Lernspiele, einer zum Unterricht mit fortgeschrittenen Lernern, deren unterschiedlichen Interessenlagen durch Projektarbeit Rechnung getragen wird. Die Rubrik "Ideas" enthaelt ebenfalls drei Aufsaetze zu Lernspielen und fachsprachlichen Anwendungen in Tourismus und Mathematik. Zielgruppen der beiden unter der Ueberschrift "Helping the Individual" zusammengefassten Aufsaetze sind einmal Lehrer, die waehrend einer Fortbildungsveranstaltung im Ausland mit Projektarbeit konfrontiert werden, zum anderen Kursteilnehmer, die durch eine Fragebogentechnik dazu gebracht werden, ein Portrait ihrer selbst zu entwerfen. Den Abschluss bildet die Schilderung einer Simulation im Fremdsprachenunterricht.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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