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Sonst. PersonenFelber, Helmut (Hrsg.); u.a.
Titel(Themenheft).
QuelleIn: Fachsprache : journal of professional and scientific communication, 7 (1985) 1 - 2, 96 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAdressen
Sprachedeutsch; englisch; chinesische Zitate; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0256-2510; 1017-3285
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lehrmaterialentwicklung; Lehrwerk; Angewandte Linguistik; Textsorte; Thema-Rhema-Gliederung; Fremdsprachenunterricht; Chinesisch; Bibliografie; Fachsprache; Terminologie; Finnland
AbstractDie Einordnung der Fachsprache in den grossen Rahmen der Angewandten Linguistik steht im Mittelpunkt des Beitrags "On the place of LSP Research in applied linguistics" (S. 2 - 11) von Lothar Hoffmann. Dabei werden vor allem die Beziehungen zur automatischen Sprachdatenverarbeitung, Sprachlehr- und Sprachlernforschung, Psycholinguistik, Pragmalinguistik, Soziolinguistik, Ethnolinguistik und Terminologiearbeit deutlich. Wu Zhao Yi und Zhang Jin behandeln auf den Seiten 12 - 18 "The formation and standardization of terminologies in the Chinese language", waehrend sich Heidrun Gerzymisch-Arbogast auf den Seiten 18 - 32 "Zur Thema-Rhema-Gliederung im Sachbuchtext" aeussert und die unterschiedliche Textstruktur primaer sachinformierender bzw. illustrativer Texte analog zur Textfunktion exemplarisch demonstriert. Spezielle Interessen spricht der Artikel "Fertigarzneimittel und ihre Namen" auf den Seiten 32 - 37 an. Der Neuorientierung der Fachsprachenerforschung folgend, beruecksichtigt auch die fachsprachliche Lehrwerkplanung, verstaerkt die Textebene und zieht den Fachtext als Ausgangs- und Zielpunkt heran. In den "Anmerkungen zur Planung textorientierter Lehrwerke fuer Lesekurse im Bereich der Sozialwissenschaften - Erfahrungen aus Finnland" (S. 37 - 53) berichtet Hartmund Schroeder ueber ein entsprechendes Projekt und erklaert, wie Zielgruppenbeschreibung, Bedarfsanalyse, Lernzielbestimmung und Textauswahl in den Aufbau von Lehrwerken und die Erstellung von Uebungssystemen einfliessen koennen. Dabei kommt es entscheidend auf die Moeglichkeit interdisziplinaerer Zusammenarbeit an. Unter den sonstigen Mitteilungen ist eine von Marianne Lehmann und Karin Leube stammende "Kleine Bibliographie fachsprachlicher Untersuchungen" hervorzuheben, die urspruenglich 1984 in Leipzig veroeffentlicht wurde und in dieser Nummer als Nachdruck in der 9. Fortsetzung erscheint.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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