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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Mittelpunkt des Heftes stehen Programmbeschreibungen. Dabei beschaeftigen sich Stefan M. Pugh ("Russian CAI at Duke University", S. 6-7) und Steven D. Tripp ("A Japanese Word Processor for the Apple", S. 21-24) mit Problemen, die bei nicht- lateinischen Alphabeten entstehen. Cheryl Geisler stellt "WARRANT: A Pedagogical Environment for Critical Reading, Reasoning, and Writing" vor (S. 43-44). Den Einsatz eines Apple II oder IIe fuer Testzwecke beschreibt Ronald Takalo in "Language Test Generator" (S. 45-46). "An Overview of the MIT Athena Language Learning Project" ist ein Artikel von Claire Kramsch, Douglas Morgenstern und Janet H. Murray ueberschrieben (S. 31-34), der einen Ueberblick ueber ein aufwendiges, die kuenstliche Intelligenz einbeziehendes Programmpaket fuer den Franzoesisch-, Spanisch-, Deutsch- und Russischunterricht vermittelt, das Video- und Audiogeraete ansteuert. Ebenfalls die Bildplatte wird in Programmen fuer den Franzoesischunterricht (J. Nicholls Eastmond, Jr. und Richard Mosenthal: "The World Center for Computing's Pilot Videodisc Project for French Language Instruction", S. 8-12) und den Deutschunterricht (Rex C. Dahl und Paul F. Luckau "Videodeutsch: A Computer Assisted Approach to Verbal and Nonverbal Cultural Literacy", S. 13-19) einbezogen. Kurzrezensionen zu neuen Softwareprodukten sind folgenden Programmen gewidmet: "Sentence Combining I and Sentence Combining II" (Vance Stevens), "Spanish Idiom Master" sowie "Reading for Information I, Non-verbal Communication" (Patrick Kelley). Mit automatischer russisch-englischer Uebersetzung am Beispiel der Datenbank CIRC II, die sowjetische Patente enthaelt, befasst sich der Artikel von Dale A. Bostad "Soviet Patent Bulletin Processing: A Particular Application of Machine Translation" (S. 27-30). Schliesslich geht der Artikel "Student Approach and Reaction to CAI: An Analysis of Evaluation and Logs" von Sofus E. Simonsen (S. 35-39) auf paedagogische Auswirkungen des Computereinsatzes im Unterricht ein.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
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1996_(CD)
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(Themenheft). 1985.
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