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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Neben dem Englischen, das als Landessprache den Immigranten vermittelt werden muss, sind in Heft 3/1985 drei weitere australische Schulsprachen vertreten: Deutsch, Italienisch und Indonesisch. Der einleitende Artikel von Werner Schlick unter dem Titel "Sprechen sie Engleutsch?" (S. 4 - 10) ist deskriptiver Natur. Es zeigt an ausgewaehlten Beispielen den steigenden Einfluss des Englischen auf das Lexikon des Deutschen. Roger Wiseman, der 59 Unterrichtsstunden von sechs Italienischlehrern aufgenommen hat, bietet in "What happens in an Italian lesson. A study of language practices in South Australian primary classrooms" auf den Seiten 11 bis 15 eine statistische Auswertung von Beobachtungsdaten (Klassengroesse; Anteil der Lehrer/Schuelersprache am gesamten Kommunikationsaufkommen; Anteil der Fremd/Muttersprache im Unterricht). Auch die Arbeit von John Kinder ("Teaching, practicing and testing listening comprehension using radio", S. 19 - 22) ist dem Italienischen als Fremdsprache gewidmet. In ihr wird ueber den kombinierten Einsatz von Rundfunk- und Zeitungsnachrichten zur Schulung des Hoerverstehens berichtet. Den Abschluss bildet ein Erfahrungsbericht von Noreen Redhead, die in "Core curriculum and core plus elective approaches to the teaching of Indonesian at two high schools in the A. C. T." (S. 23 - 27) ueber den Unterricht in einer asiatischen Sprache an australischen Sekundarschulen schreibt. Die Einlage "Techniques and applications" stellt zwei Uebungsverfahren vor: "Activities at all proficiency levels using magazine pictures" (S. 16 - 17) und "Using authentic listening texts at all levels: grade the tasks, not the texts!" (S. 17 - 18).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0005-3503
(Themenheft). 1985.
2118820
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