Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenChamberlain, Alan (Hrsg.)
InstitutionAustralian Federation of Modern Language Teachers' Associations
Titel(Themenheft).
QuelleIn: Babel : journal of the Australian Federation of Modern Language Teachers' Association, 20 (1985) 3, 31 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch; deutsche Zitate; französische Zitate; indonesische Zitate; italienische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-3503
SchlagwörterStatistische Auswertung; Rundfunk; Zeitung; Australien; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Lehrplan; Rundfunk; Zeitung; Sprachkontakt; Deutsch; Italienisch; Anglizismus; Genus; Übung; Unterrichtsforschung; Authentizität; Sprachlabor; Sprachlabor; Primarbereich; Sekundarschule; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Lehrplan; Unterrichtsforschung; Foto; Deutsch; Funktional-notionaler Ansatz; Genus; Sprachkontakt; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Anglizismus; Englisch; Indonesisch; Italienisch; Authentizität; Erfahrungsbericht; Australien
AbstractNeben dem Englischen, das als Landessprache den Immigranten vermittelt werden muss, sind in Heft 3/1985 drei weitere australische Schulsprachen vertreten: Deutsch, Italienisch und Indonesisch. Der einleitende Artikel von Werner Schlick unter dem Titel "Sprechen sie Engleutsch?" (S. 4 - 10) ist deskriptiver Natur. Es zeigt an ausgewaehlten Beispielen den steigenden Einfluss des Englischen auf das Lexikon des Deutschen. Roger Wiseman, der 59 Unterrichtsstunden von sechs Italienischlehrern aufgenommen hat, bietet in "What happens in an Italian lesson. A study of language practices in South Australian primary classrooms" auf den Seiten 11 bis 15 eine statistische Auswertung von Beobachtungsdaten (Klassengroesse; Anteil der Lehrer/Schuelersprache am gesamten Kommunikationsaufkommen; Anteil der Fremd/Muttersprache im Unterricht). Auch die Arbeit von John Kinder ("Teaching, practicing and testing listening comprehension using radio", S. 19 - 22) ist dem Italienischen als Fremdsprache gewidmet. In ihr wird ueber den kombinierten Einsatz von Rundfunk- und Zeitungsnachrichten zur Schulung des Hoerverstehens berichtet. Den Abschluss bildet ein Erfahrungsbericht von Noreen Redhead, die in "Core curriculum and core plus elective approaches to the teaching of Indonesian at two high schools in the A. C. T." (S. 23 - 27) ueber den Unterricht in einer asiatischen Sprache an australischen Sekundarschulen schreibt. Die Einlage "Techniques and applications" stellt zwei Uebungsverfahren vor: "Activities at all proficiency levels using magazine pictures" (S. 16 - 17) und "Using authentic listening texts at all levels: grade the tasks, not the texts!" (S. 17 - 18).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babel : journal of the Australian Federation of Modern Language Teachers' Association" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: