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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Beitraege befassen sich mit Methodik und Didaktik des Zweitsprachenunterrichts auslaendischer Kinder, wobei nicht nur die Bedeutung, sondern auch das Recht auf Erwerb und Entwicklung der Muttersprache besonders hervorgehoben und mit bildungspolitischen Konsequenzen verknuepft werden. Handelt es sich doch um eine durch die Lebensumstaende "erzwungene" Zweisprachigkeit ("Konfliktzweisprachigkeit"). Darueber hinaus werden folgende Themen angesprochen: Messung der Deutschkenntnisse bei auslaendischen Kindern und Jugendlichen; Sprachfoerderung auslaendischer Vorschulkinder (Auswahl von Medien und Materialien); Deutsch im Berufsvorbereitungsjahr fuer Auslaender; Methoden des Zweitsprachenunterrichts; Unterricht als Textemachen. Der weiteren Information dienen eine Literatur- und Materialliste sowie eine Zusammenstellung von auslaendischen Jugendlichen und Erwachsenen, die beim Niedersaechsischen Landesinstitut fuer Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung, Kesslerstrasse 52, in 3200 Hildesheim bezogen werden koennen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0720-2857
(Themenheft). 1985.
2118818
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