Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Castell, Rolf (Mitarb.); u.a. |
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Titel | Sprach- und Intelligenzleistungen gegenueber sozialer Schicht und Familiensituation. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 34 (1985) 4, S. 120-123Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-24936 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Intelligenz (Psy); Psychische Entwicklung; Psychologie; Psychosoziale Bedingungen; Sprechentwicklung; Stichprobe; Familiensituation; Sachinformation; Artikulation (Ling); Sprache; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz; Soziale Schicht; Einflussfaktor; Prognose; Unterschicht |
Abstract | Es wird die Frage untersucht, ob zwischen sozialer Schicht und Sprach- bzw. Intelligenzleistungen von Kindern unterschiedlich enge Korrelationen bestehen und ob sich daraus fuer den Einzelfall eine relevante Prognostik ableiten laesst. Dazu wurden eine Zufallsstichprobe von 358 Kindern im Alter von 3-14 Jahren gezogen und die Sprach- und Intelligenzleistung untersucht sowie die soziale Schicht der Familien und abnorme psychosoziale Umstaende erfasst. Es zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen sozialer Schicht sowie Sprach- und Intelligenzleistungen und psychosoziale Belastungen der Kinder, wobei sich subnormale Sprach- und Intelligenzleistungen zwei bis vier mal haeufiger in den unteren Schichten als in den Mittel- und Oberschichten nachweisen liessen. Abnorme psychosoziale Bedingungen stellen Risikofaktoren fuer psychische Stoerungen und Verhaltensauffaelligkeiten dar. Daraus laesst sich jedoch fuer den Einzelfall keine Prognose ableiten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |