Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dolfen, Helene (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Der projektorientierte Unterricht als fachbezogene Unterrichtsform. |
Quelle | In: Lernen konkret, 4 (1985) 4, S. 9-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-1843 |
Schlagwörter | Lebenspraktische Erziehung; Arbeitslehre; Musische Erziehung; Sonderschule; Werkunterricht; Wohnen; Unterrichtsplanung; Selbsttätigkeit; Gestaltung; Lebenspraktische Erziehung; Selbsttätigkeit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Wohnen; Musische Erziehung; Werkunterricht; Sonderschule; Gestaltung; Geistig Behinderter |
Abstract | An vier konkreten Unterrichtsbeispielen wird verdeutlicht, wie der Vorhabenunterricht in der Schule fuer Geistigbehinderte mit fachorientierten Lehrgaengen verbunden werden kann. Die Beispiele wurden in einem Lehrerfortbildungsseminar erarbeitet. Das Thema des Unterrichts lautete jeweils: "Wir erkunden, wie wir wohnen, und gestalten unseren Lebensraum". Dieses Thema wird jeweils mit unterschiedlicher Fachakzentierung geplant; und zwar: 1. als Vorhaben im fachorientierten Lehrgang "Basale Foerderung"; 2. als Vorhaben im fachorientierten Lehrgang "Musisch-gestalterische Foerderung" und als Vorhaben im fachorientierten Lehrgang "Werken/ Arbeitslehre". Unterrichtsgegenstand: Der projektorientierte Unterricht als fachbezogene Unterrichtsform. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |